Wieso ist die Spannung nach dem Spannungsteiler zu hoch?

Schaltbild

Didi358  04.01.2023, 14:43

Verstehe ich das richtig?

Du misst eine Spannung an R2, wenn die Spannung am Spannungsteiler 0 Volt ist??

Antares462
Fragesteller

ja die spannung messe ich über R2. Die sollte in Zustand 1 ca. 5V betragen und in Zustand 2 genau 0V.Allerdings messe ich bei einer Eingangsspannung(Zustand 2) von 0V über R2, 0,9V

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Allerdings erhöht sich U2 plötzlich auf 0,9V, wenn Uges auf 0V fällt

Gibt es in deinem Abgriff (über R2) irgendwelche Kondensatoren oder ELKOS die sich aufladen? Wenn ja, ist das erklärbar. Der Kondensator lädt sich auf, und dein Spannungsteiler bekommt die Kondensator-Spannung dann an R2 "rückwärts" verpasst.

Oder du machst Messfehler! Oder ist Wechselspannung auch noch im Spiel!

Ein Schaltbild deines Konstrukt wäre hilfreich, sonst entstehen Missverständnisse und gedankliche Messfehler!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Antares462
Fragesteller

ne keine Kondensatoren, nur Widerstände. Ich messe normal mit einem Multimeter. Hmm, wechselspannung dürfte es eigentlich nicht geben. Ich messe auch konstante 0,92 V (+-0,2)

Transistor3055  04.01.2023, 15:03
@Antares462

Die 0,9V ist vom Wert her, sehr typische eine Diode oder ein Transistor in Flussrichtung, also durch ein Halbleiter (IC,...) verursacht oder begrenzt.

Versehentlich falschen Anschluss gemessen oder benutzt, Ausgangs-PIN statt Eingang-PIN benutzt?

Oder der Minuspol des Messgerätes falsch angeschlossen/ falsche Stell ?

Viel Erfolg!

Antares462
Fragesteller
@Transistor3055

habe jetzt mal mein Schaltbild und meinen Spannungsteiler hochgeladen. Der Spannungsteiler sieht etwas eklig aus, aber sollte eigentlich alles richtig sein so :D.
Ich habe genau da gemessen, wo die 4 Kabel angeschlossen sind (so wie auf dem Schaltbild zu erkennen über Uges und U2). Die Widerstände sind natürlich auf der anderen Seite

Transistor3055  04.01.2023, 21:23
@Antares462

Du schreibst:

.... beim 2. Zustand dagegen liegt die Spannung von 0,9V (bei Uges = 0V) nur an, wenn ich die abgefangene Spannung über U2 mit der Datenerfassungskarte verbinde.

Somit kommt diese 0,9 V, aus der Datenerfassungskarte heraus.

Wie ich bereits geäußert habe, 0,9V ist sehr typische für Halbleiter (=IC deiner Datenerfassungskarte).

Laß mal deine Spannungsteiler komplett ab, und Messe mal mit dem Multimeter die Spannung direkt am Eingang und Masse(-) der Datenerfassungskarte. Wenn dort eine Spannung heraus kommt ist diese Spannung die Ursache.

Man muss bei den ganzen Experimenten auch immer die Polarität beachten. Und genau wissen wo der gemeinsame Minuspol (Masse genannt) in deinem Gesamtwerk liegt. Eigentlich verbindet man immer bei 2 Systemen ("26V Quelle" + "Messkarte") zunächst die Minusleitungen zusammen.
Das ist dann die gemeinsame Masse (Minuspol).

Und dann kann man die Spannungen zwischen dieser Masse und anderen verschiedene Stellen der Schaltung mit einem Multimeter messen.

Lese dann nochmal die Beschreibung/Anleitung deiner Datenerfassungskarte zu dem genutzten Eingangs-PIN, vielleicht steht da etwas Bedingungen, ... (Eckdaten, maximal und minimale Spannung, ...).

Oder stelle hier einen Link zu den technischen Daten deiner Datenerfassungskarte ein.

Viel Erfolg!

Transistor3055  04.01.2023, 21:49
@Antares462

Du musst noch etwas mehr Klarheit/Verständnis bei der Messung von Spannungen erlangen. Ein Multimeter (Voltmeter) zeigt immer den Unterschied in Volt zwischen zwei Messpunkten an.

Typischerweise wird häufig zwischen Masse (=gemeinsamer Minus, 0V Bezugspunkt) und einer anderen Stelle in der Schaltung gemessen.

Hier wird es (ganz unten auf dieser Seite!) gut und klar beschreiben:

Absatz: "Messen des Potentialunterschiedes: die Spannung U"

http://schulphysikwiki.de/index.php/Das_Potential_im_elektrischen_Stromkreis

Ich hoffe es wird dein Verständnis verbessern.

Ich hatte schonmal ein ähnlich mysteriöses Problem. Da kam aus dem Eingangspin eines Mikrocontrollers Strom im mA-Bereich geflossen. Normalerweise liegen solche Ströme im unteren nA-Bereich.

Nach einigem Suchen hatte ich die Ursache gefunden: Der Mikrocontroller steckte in einer Fassung und das Massepin hatte keinen Kontakt. Da hat es am Chip das Massepotential soweit angehoben, dass ein pn-Übergang (der normalerweise immer in Sperrrichtung liegt und das Eingangspin gegen das Substrat isolieren soll) geöffnet hat. Dann kommt der Stom eben dort raus.

Übrigens hat der Controller noch normal funktioniert, was die Fehlersuche nicht gerade erleichtert hat.

Antares462
Fragesteller

Verstehe. Also ich habe bei mir jetzt herausgefunden, dass meine Datenerfassungskarte anscheinend die Spannung verursacht. (Vielleicht ähnliches Problem wie bei dir). Beim 1. Zustand (Uges = 26V) läuft alles genau wie es soll, beim 2. Zustand dagegen liegt die Spannung von 0,9V (bei Uges = 0V) nur an, wenn ich die abgefangene Spannung über U2 mit der Datenerfassungskarte verbinde.

Sprich, nachdem ich die Kabel von der Datenerfassungskarte entfernt hatte habe ich wieder die gewünschten 0V gemessen.

Eine Idee wie man das Problem beheben kann?

tunik123  04.01.2023, 15:50
@Antares462

Man müsste sich erstmal einen Überblick über die Potentialverhältnisse, insbesondere auf der Masseseite, verschaffen.

Eine Frage ist auch das Potential am jetzt offenen Eingangspin.

Ich verstehe deine Schaltung im Zusammenhang mit deinem Text nicht.

Du schreibst, dass du mit Uges=26 V, über R2 ein U2 = 5V im unbelasteten Fall haben willst. Setzt aber dann in deiner Rechnung für U2 = 26 V und für Uges = 5 V ein.

Antares462
Fragesteller

uups ja hast recht, hab bei der Formel 26 und 5 vertauscht in der zweiten Zeile. Die Rechnung müsste aber richtig sein (wenn man die beiden Werte tauscht)

AMG38  04.01.2023, 16:38
@Antares462

Okay. Welche Spannung über R1 und R2 misst du, wenn du Uges = 26 V hast und der Controller angeschlossen ist?