Warum messe ich keine Spannung?

5 Antworten

Das Erdpotential der Steckdose ist deshalb für dir Steckdosenspannung ein Bezugspotential, weil der Sternpunkt des Ortsnetztrafos geerdet ist. So ist das auch mit Deiner Batterie: Du musst erst den einen Pol erden, dann misst Du auch gegen Erde eine Spannung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Ing. E-Technik und Elektroniker

Der Pluspol deiner Batterie will zum Minupol. Die 230 V AC des Stromnetzes will zur Erde. Deswegen kannst du auch den Pluspol einer Batterie berühren ohne dass Spannung über dich fließt.

die Batterie weiß nur etwas von der Steckdosen-Erdung, wenn ihr anderer Pol ebenfalls daran angeschlossen ist. Elektrische Potenziale existieren nicht absolut in der leeren Luft, sondern sind immer in geschlossenen Kreisen definiert.

Klar kanns du da was messen, dafür müstest du aber den Minuspol erden. Dann kommt auch über das Messgerät ein Stromkreis zustande.

Wenn Du ein Reservoir mit Elektronenmangel und daneben ein Reservoir mit Elektronenüberschuss vor Dir hättest, dann hättest Du statische Aufladungen vor Dir, die sich auszugleichen versuchen. Zwischen diesen Potentialen würdest Du auch eine Spannung messen.

Bei der Batterie dagegen hast Du eine Stromquelle. Da herrscht weder Überfluss noch Mangel an Elektronen. Die elektrochemische Zelle schiebt die Elektronen im Stromkreis herum, wenn der geschlossen ist. Wenn Du einen Pol der Batterie mit der Erde verbindest, dann schließt Du keinen Stromkreis. Mit anderen Worten: Genau so viele Elektronen, wie der eine Pol der Batterie abgibt, so viele muss der andere Pol aufnehmen, andernfalls würde ja nur die Batterie statisch aufgeladen für Sekundenbruchteile, dann wäre Schluss.

Durch die Batterie kann nur ein Strom fließen, solange beide Pole über einen elektrischen Leiter (und gewöhnlich einem Verbraucher) verbunden sind!