Unter Spannung Durchgang messen?

2 Antworten

Durchgangsmessungen NUR im spannungsfreien Zustand! Gefahr der Gerätebeschädigung bzw der messenden Person!

Anliegende Spannung misst man mit einem zweipoligen Spannungsprüfer!

Bei der Fragestellung hole bitte einen Fachmann. Das ist nichts für Dich. Der Fachmann weiß was er tut und wie er was messen kann und was er alles messen muss, um jeden Fehler auszuschließen...

Hiii92
Fragesteller

Lmao 1 Frage er steigert, kannst auch ohne zu übertreiben es erklären

RareDevil  08.03.2023, 12:55
@Hiii92

Das hat nichts mit übertreiben zu tun, das sind Fakten. Durchgangsprüfer sind nicht auf Fremdspannung ausgelegt,. Im schlechtesten Fall geht das Ding in Flammen auf. Hierbei kann es zudem zu Lichtbogenbildung kommen. Sowohl von dem Lichtbogen wie auch einem möglicherweise unter Spannung stehendes Gehäuse geht ggf Lebensgefahr aus. Als Fachkraft kann man die möglichen Gefahren einschätzen. Deshalb lernen Fachkräfte auch 3 1/2 Jahre. Unter anderem auch den fachgerechten Umgang mit Messtechnik. Ohne ausreichendes Wissen und falscher Handhabung kann sehr schnell Sachschaden und ggf auch Personenschaden entstehen. Darauf habe ich hingewiesen. Da Du ja auch von L1 und Sicherung spricht, geht es hier um Netzspannung 230V. Das ist nichts, wo ein Laie was dran zu suchen hat. Folglich, gebe es bitte in die Hand einer Fachkraft. Das ist der richtige und sichere Weg.

Hiii92
Fragesteller
@RareDevil

Ja deswegen Frage ich, ich war mir nicht mehr sicher weil ich nur Durchgang bis jetzt gemessen hab im spannungslosen Zustand und hab das einfach vergessen.

Muss schauen ob auf das Gehäuse Spannung liegt

Und warum nutzt du dafür nicht die vorgesehene Voltmeterfunktion?