Backofen, FI fällt bei Einschalten?

3 Antworten

Das erinnert mich an einen Fall, wo jemand aus dem Ausland meinte der Blaue sei wohl eine Phase und hat dafür den Braunen auf N geklemmt. Der Herd war leider nicht mehr zu retten, sollte es sich um einen Anschlussfehler handeln gibts daher auch keine Garantie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hast du zu viel falsch gebastelt. Das Teil ist "hin" - verbuche es unter Lehrgeld.

Mal ganz abgesehen davon, dass du an dieser Installation und dem Gerät nicht das Geringste verloren hast.

Dein Fehler:

Durch dein gefährliches "Probieren" hast du den N-Anschluss des Herdes auf L gelegt, die Elektronik wurde normal zwischen einem ANDEREN L und N versorgt, die hing jetzt an L1 und L2 z.B. mit 400V.

Dir hätte klar sein müssen, dass man einen gefährlichen Mangel (Gehäuseschluss ! - deshalb hatte der Fi angesprochen) nicht "heil" messen und "heil probieren" kann.

Das wäre bis dato noch preiswert gewesen, einen defekten Heizstab austauschen zu lassen.

Sei froh, dass nur die Elektronik abgeraucht ist und nicht du selbst!

Bald ist Weihnachten, die Küchenchefin (oder der Küchenchef) freut sich über einen neuen Herd - mit einem Entschuldigungs-Blumenstrauß dazu.

Alles klar?

Wollten den Backofen einschalten und nach wenigen Sekunden ist der FI gefallen

neuer ofen? alter? in letzter zeit etwas flüssiges drin umgekippt oder gereinigt?

Beim unteren Heizstab ist der FI dann nicht gefallen

muss nichts heissen..die wicklungen könnten bei 20° auch keinen Erdschluss verursachen, und wenn sich diese aufheizen dehnen sie sich ja aus. und erst bei 100° könnte es zum erdschluss kommen....passiert meist in der wicklung im Inneren gegen seine Metall-ummantelung.

Widerstände zwischen alle 3 Leitung sind 1-2 Megaohm.

welche 3 Leitungen ? zwischen was hast du denn gemessen? Mit welcher Prüfspannung? Womit hast du denn gemessen?

ISO-Messung wird mit einer DC-Prüfspannung gemessen sowohl im Kalten und im Warmen zustand (wenn die Werte im Kalten zustand passen) bei Heizwicklungen immer gegen seinen Metallausssenkörper,der im Ofen am Metallkorpus mechanisch befestigt ist und dieser wiederum geerdet ist durch PE-Leiter, gemessen.

Dein LCD-Display hat aufgeraucht, da du hier wahrscheinlich den Haupt- N abgeklemmt hattest (Im Klemmbereich die N-Brücke)..alle 3 Phasen aktiv, und dein Ofen anstatt 230V eine höhere Spannung durch Sternpunktverschiebung abgekriegt hatte.

Fazit:

Lass bitte sowas durch einen Fachmann das nächste mal prüfen..jetzt ist es eh schrott..das LCD-Modul wird wahrscheinlich als ersatz mehr als 50% Neupreis vom ganzen Ofen kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
GermanFranz
Fragesteller

Danke für die Antwort, warum das LCD Display raucht weiß ich aber immer noch nicht. Hab nämlich während dem Betrieb nichts abgeklemmt.

iEdik  02.08.2023, 18:35
@GermanFranz

🤷‍♂️ das weiss keiner..nur der fachmann vorort könnte dir es vllt sagen..wenn du nur für die ursachensuche zahlst.