Backofen Kurzschluss durch Feuchtigkeit?

Wichtige zu erwähnen! Der Backofen ish nicht am Starkstrom angeschlossen, da ceranfeld und Ofen getrennt laufen und sind daher an einer normalen Steckdose angeschlossen

3 Antworten

Eventuell ist auch eine alte Stromleitung in der Wohnung, und die ist durch den Backofenbetrieb überlastet.

Die Leitung erwärmt sich, der Wiederstand wird größer, und die Sicherung fliegt raus. Dauert paar Minuten.

anasbe
Fragesteller

Mein Backofen ist am normalen Strom angeschlossen, würde das anschließen am Starkstrom helfen ?

DerJens292  29.06.2023, 22:58
@anasbe

Normale Stromleitung hat nur 3,5 Kw.

Bei Drehstrom (Kraftstrom) kann mehr Leistung vom Backofen verbraucht werden. Der stromverbrauch verteilt sich nicht nur auf 2 Drähte.

Wenn es möglich ist, lasse ihn an die Kraftdose anschließen.

anasbe
Fragesteller
@DerJens292

Okay Dankeschön. Hast du eine Ahnung weshalb er aber fast 2 Jahre lief bis das Problem auftrat

DerJens292  29.06.2023, 23:15
@anasbe

Vielleicht nutzt du den Ofen jetzt anders. Es könnte sein, daß du jetzt Backofen + 2 Kochplatten, oder eine größere Kochplatte als früher einschaltest.

Oder die eine verlegte Leitung ist Aluminium, die andere Kupfer. Das lockert sich von Allein. dadurch wird der Wiederstand größer. Ein Elektriker weiß da mehr. er kann auch den Stromverbrauch messen. ob es passt.

nathan7131  30.06.2023, 01:06
@DerJens292

Er sprach doch vom RCD und nicht vom LS.

Edit: mein Fehler, oben steht tatsächlich sicherung.

HobbyTfz  30.06.2023, 08:46

Wenn der Widerstand größer wird, wird der Strom kleiner und dadurch fällt kein FI

Wenn der RCD (alt: FI) auslöst, dann liegt immer ein Fehlerstrom gegen Erde vor.

Die Theorie vom eindringenden Wasser von oben ist schon mal kaum möglich, denn dann hätte der RCD direkt beim Einschalten auslösen müssen. Es muss also ein Bauteil sein, welches in der Aufwärmphase Verbindung zum Gehäuse hat. Und das wird i.d.R. ein defekter Heizstab sein.

anasbe
Fragesteller

Danke! Lohnt sich da die Reparatur (ist nur ein Ofen von Ikea) oder sollte der einfach ausgetauscht werden ?

electrician  30.06.2023, 13:41
@anasbe

Ich bin ja eher für Resssourcen-Erhalt. Aber bei den IKEA-Dumping-Preisen lohnt sich eine Reparatur finanziell wohl nicht.

Dennoch: Meine Einschätzung ist keine Garantie! Nur mit einer gezielten Isolationsmessung bzw. einer Messung beim Fallen des RCD kann man den Fehler eindeutig lokalisieren.

Hallo anasbe

Zwischen dem Kochfeld und der Arbeitsplatte ist eine Dichtung, da sollte kein Wasser runterkommen.

Es könnte sein dass sich ein Blech im Backofen durch die Wärme verbiegt oder verbogen hat und das den FI fallen lässt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
anasbe
Fragesteller

Ich glaube die Dichtung fehlt

HobbyTfz  30.06.2023, 12:07
@anasbe

Dann muss sie beim Einbauen entfernt worden sein

anasbe
Fragesteller
@HobbyTfz

Das kann sein, die Küche war nicht neu, sie wurde ab und wieder aufgebaut