Neues Kochfeld hat keinen Stecker für die Steckdose?

bikerfan73  07.12.2023, 14:43

Ist das ein Einbaukochfeld oder ein Standgerät?

DerKaterkatz
Fragesteller

Das ist ein Einbaugerät, gab es aber auch als Standversion- AEG IKB32300CB

DietmarBakel  07.12.2023, 14:57

Poste einfach mal was Du genau gekauft hast.

Fabrikat / Typ ?

DerKaterkatz
Fragesteller

Haben eine AEG IKB32300CB 2-er Kochfeldplatte. Max aufnahme sind 3650 Watt bei 230 Volt. Liegt auch schön eine eigene Leitung mit 16A dafür in der Küche.

1 Antwort

Autarke Einbau Kochfelder werden an Herdanschlussdosen angeschlossen. Mit Schuko Steckern gibt es die nicht. Da das Kochfeld einphasig ist, könnte man auf die Idee kommen, dort einen entsprechenden Stecker anzubringen. Theoretisch geht das auch. Ich muss nur darauf hinweisen, dass die Leistung von 3650 Watt nicht als Dauerleistung über eine Schuko Steckdose zugelassen ist. Als Kochplatte mit einem Stecker ist die Leistung meist gedrosselt auf 3000 bis 3200 Watt. Ich würde empfehlen, die vorhandene Steckdose gegen eine Herdanschlussdose auszutauschen. Das ist sicherer für den Betrieb. Unter der Arbeitsplatte siehst Du ja auch nicht, wenn die Steckdose abraucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
DerKaterkatz
Fragesteller

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist eine Herdanschlussdose dann einfach nur das Herdkabel, dass via Wago oder sonstwelchen Klemmen direkt an der Leitung befestigt ist. Die Dose wird am Ende des Tages noch irgendwie das Kabel fixieren, damit es nicht versehentlich rausgezogen werden kann, aber am Ende des Tages ist das doch dann einfach eine feste Installation ohne großen Aufwand.

Der Elektriker hat nur eben keine einfache Steckdose angebaut, sondern nach dem Verteiler ein Kabel mit Einem weiblichen Schukostecker gelassen (falls das Kabel der Herdplatte zu kurz sein sollte - so hätte man etwas spiel). Ich kann also nicht einfach die Steckdose tauschen lassen. Könnte aber so eine Herddose überputz anbringen (Küche ist eben renoviert, da bohre ich keine neuen Kanäle oder Löcher mehr).