Kann man in eine dänische Steckdose einen deutschen Schukostecker einstecken?

Inzwischen bin ich selber fündig geworden:

Stecker der Typen C (Eurostecker), E und F (Schukostecker) passen mechanisch ohne Adapter in eine Steckdose des Typs K. Allerdings wird der Schutzleiter der Typen E und F nicht verbunden, sie sollten daher nicht verwendet werden.

Quelle: Wikipedia

Den Stern muss ich an mich selbst vergeben.

Gafahrenhinweis zu dieser Steckdose: Kein aureichender Berührungschutz. Die Steckdose verleitet einen Schukostecker ohne Adapter einzustecken. Damit sind Geräte der Schutzklasse I nicht geerdet. Gafahr für Leib und Leben.

3 Antworten

Also ein SchuKo-Stecker schonmal gar nicht. Bei einem 2-Poligen Stecker müsste man den Abstand und den Durchmesser von den Löchern anschauen, bezweifle aber sehr stark, dass das passt..

heilaw
Fragesteller

Es passt ja ein Eurostecker rein, d. h. der Lochabstand solle schon mal stimmen. Bleibt noch die Frage wie groß ist der Lochdurchmesser.

VINC767  09.08.2022, 20:00
@heilaw

Hast du ein Eurostecker da mal reingesteckt oder was?

heilaw
Fragesteller
@VINC767

Das steht im Internet.

Inzwischen bin ich selber fündig geworden:

Stecker der Typen C (Eurostecker), E und F (Schukostecker) passen mechanisch ohne Adapter in eine Steckdose des Typs K. Allerdings wird der Schutzleiter der Typen E und F nicht verbunden, sie sollten daher nicht verwendet werden.

Quelle: Wikipedia

Wird wahrscheinlich nicht passen.

heilaw
Fragesteller

Ich will es genau wissen.

Oma1705  09.08.2022, 18:37
@heilaw

So wie diese Steckdose aussieht, passen unsere Stecker nicht.

heilaw
Fragesteller

Doch die Passen.

Nein. Der PE ist da unten in der Mitte. Dafür gibt es Stecker bei denen ein Stab rausschaut welcher dann unten in den PE Kontakt reinfährt. An dem dänischen kann man nur schutzisolierte Geräte anschließen sofern man keinen dänischen Stecker hat.

heilaw
Fragesteller

Mir geht es darum, kann den einstecken, unabhängig von dem Erdkontakt.

gfgfgf1902  10.08.2022, 08:17
@heilaw

Nein, die Abstände stimmen aber ich denke man müsste unsere Stecker vielleicht etwas reindeücken damit es passt. Auf manchen Bildern haben die dänischen Stecker ne abgeflachte Seite oder sind dünner. Auf manchen sind sie wie die deutschen. Ich würde aber kein Lotto spielen und mir nen Adapter zulegen für alle Fälle