Wie verwendet man ein Geerdeten Verbraucher ohne schutzleiter?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Andere... 83%
(Nur wählen, wenn ihr Unötig seid) Gerät in schutzklasse 2 kaufen 17%
Auf die Erdung Verzichten 0%
N an das Gehäuse henken 😬 0%

6 Antworten

Andere...

Es ist Zeit für was neues :-)

Erneuere verdammt nochmal deine Vorkriegs-Elektroinstallation im Haus und pfeife auf das, was deine Nachbarn dazu sagen. :D

Sehr theoretisch und unwahrscheinlich, dass kein Schutzleiter realisierbar ist ;)

Nur weil ein ganzes Dorf seine Elektroinstallationen über viele Jahrzehnte nicht modernisiert (was soll das bitte für ein Kaff sein?!), ist das kein Problem, das sich nicht lösen lässt. ;)

Du hast, wenn du der Energieversorger wärst, ziemlich genau diese drei Möglichkeiten, die Häuser im Dorf mit Strom zu versorgen: IT (bitte nicht verwechseln mit der Computertechnik), TT und TN.

Von diesen Optionen ist lediglich IT tatsächlich ohne Erdung.

IT ist bei der Flächendeckung aber mit utopisch hohem Aufwand verbunden. IT lebt davon, dass es tatsächlich keine Erde gibt, über die ein Fehlerstrom fließen könnte. Das ist in einem Dorf mit alten Schweinchennasen-Steckdosen (die auch bei IT nicht taugen, sobald mehr als eine vorhanden ist) aber nahezu unmöglich aufrecht zu erhalten, da ein einziger Isolationsfehler in einem einzigen Gerät ausreicht, um IT mindestens bis zum ersten Netztrafo durch eine parasitäre Erdung über Tante Lotte's Küchenheizkörper gänzlich kaputt zu machen. IT findest du nur bei Insellösungen, bei denen physisch kein TN/TT realisierbar ist (z.B. Schiff) oder in speziellen Räumen (z.B. Operationssaal).

Übrig bleiben TN und TT - und beide sind geerdet. Der Unterschied zwischen den beiden (und den Unterformen von TN) liegt darin, wie die Erdung aussieht und wie bei dir der Schutzleiter zustande kommt. Bei TT hast du zwar einen nicht so guten Schutzleiter, was du aber mit einem FI wieder wett machen kannst.

Und bitte nicht einfach die Steckdosen nullen. Selbst, wenn das noch zulässig wäre, ginge das nur, wenn TN-C bis zur Steckdose durchgehend liegt. Das muss schon komplett bis zum HAK neu. Evtl. muss auch der Erder nachgerüstet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
(Nur wählen, wenn ihr Unötig seid) Gerät in schutzklasse 2 kaufen

Irgendwie kann ich mir das schlecht vorstellen. Immerhin ist ja (fast) überall TN-C bzw. TN-C/S!

An einem Netz wo es garkeine Erdung gibt, würde ich ein Gerät z.B. TT oder IT Netz würde ich ein solches Gerät entweder garnicht betreiben, oder nur mit einem Trenntransformaotor. Alternativ mit einem hoch sensitiven RCD z.B. 0,01 A und das Gerät an einer rudimentären Erdung betreiben.

lg, Anna

Andere...

Es ist schlicht nicht möglich, ein Gerät der Schutzklasse I sicher zu betreiben, wenn der Schutzleiter fehlt.

hängen

Andere...

Wenn es in dem Dorf nicht Mal eine Steckdose mit einer PE-Brücke vom Pen-Leiter gibt, gehört die ganze Elektrik im Dorf stillgelegt.

Keine Ahnung was das dann für ein Stromnetz sein soll. Wen. Es nicht Mal das primitive TN C System ist, sollte alles still gelegt werden.

SuperKuhnibert4  19.04.2022, 18:34

Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass es irgendein Dorf in Deutschland gibt, das kein geerdetes Stromnetz hat.

Schurschi1510  19.04.2022, 19:18
@SuperKuhnibert4

Das gibt es auch nicht. Jeder Trafo hat eine Erdung und es laufen Kabel mit mindestens 4 Adern in die Häuser.

Wenn im Haus keine Erdung für den Schutzleiter vorhanden ist, tut es in der Regel auch der PEN-Leiter. Das nennt sich dann TN CS System. Der Pen-Leiter hat eine Brücke zum Schutzleiter, der dann am FI vorbei geleitet wird.

Das TN C System ist die uralte Verdrahtung mit dem PEN-Leiter durchs Ganze Haus. Damals wurde dann eine Brücke vom Kontakt des Schutzleiters zur Klemme für den Neutralleiter weiter geführt.
Das wurde zudem bewusst so gemacht. Zuerst wird der Schutzleiter angefahren, falls die Verbindung zwischen den beiden versagt, geht sofort das Gerät aus. Reißt der PEN-Leiter komplett ab, steht das Gehäuse von der Maschine mit Schutzklasse 1 unter Strom. Entsprechend war es damals wichtig alles ordentlich zu verdrahten. Nur hat das leider nicht jeder Elektriker so genau genommen.

Beim TN S System Läuft der Schutzleiter über eine separate Erdung und der PEN-Leiter vom Trafo dient als Neutralleiter. Dieses System wird dann verwendet, wenn die Erdung vom Trafo nicht mehr ausreicht. Beispielsweise da dieser zu weit vom Haus weg steht oder es aus geologischen Gründen ein Problem gibt.