230V auf dem Schutzleiter!

6 Antworten

"..... an einer Steckdose liegen volle 230V zwischen Schutzleiter und Außenleiter an. Zwischen Neutralleiter und Außenleiter sind es auch 230V ."

So soll es sein. Soweit ist also die Welt in Ordnung.

Wenn bei jeder Belastung der FI-Schalter auslöst, dann hat vermutlich ein Witzbold PEN und Schutzleiter vertauscht.

Ich tippe auf eine Verbindung zwischen N und PE im weiteren Leitungsverlauf. Vielleicht irgendwo eine alte Steckdose mit klassischer Nullung...oder ein Gerät mit Netzfilter, das im Einschaltmoment noch eine Verbindung zw. N und PE durch die Kondensatoren hat.

Bei einer Verbindung zwischen N und PE fällt der RCD sofort wenn auf dem N ein Potential > 0,1 Volt vorhanden ist (was fast immer der Fall ist, oft sind es sogar einige Volt) und nicht erst wenn ein Gerät gesteckt wird.

@Sorbas48

Es besteht tatsächlich eine Verbindung zwischen N und PE, es ist eine kommende Leitung ins Kinderzimmer. Aber ist es nicht logisch, dass ich eine Verbindung zwischen N und PE messe, da es ja ein TN-CS Netz ist???! Sprich PEN wird im SIcherungskasten in N und PE aufgeteilt.

@packy

Die Verbindung zwischen PE und N darf nur einmal und zwar enteweder im Hausanschluss-Kasten oder im Verteiler erfolgen jedenfalls vor dem Fehlerstromschutzschalter aber unter keinen Umständen dahinter!

@Sorbas48

Ich habe die Verbindung in einer Abzweigdose festgestellt. Ist es nicht aber normal so? Denn im Sicherungskasten wird ja PEN in N und PE getrennt - also für mich logisch, wenn ich eine Verbindung beider mit dem Multimeter herausmesse? Nicht?

@packy

Fehler gefunden. Auf dem Weg von der Abzweigdose zur Steckdose ändert sich die Farbe von gelb/grün auf blau. Wie das auch immer zu Stande kam, das wird der Fehler sein. Sache des Vermieter richtig?

@packy

Ja, das hat der Vermierter zu zahlen. Vermutlich gab es früher einmal eine klassische Nullung, die nur teilweise zurückgebaut wurde. Zum RCD: Die meisten RCDs lösen ausschliesslich bei einem Fehlerstrom aus. Dieser fliesst erst, wenn ein Verbraucher eingestekt wurde. Auch wenn auf der Sammelschiene im Hausanschluss ein PEN Leiter vorhanden ist, muss nach dem nachträglichen Einbau des RCDs N und PE NACH dem Fehlerstrom Schutzschalter getrennt werden. Fehler gefunden - alles gut.

Vielleicht beim Anschließen den Schutz- und Neutralleiter vertauscht (evtl. auch schon vorher in einer Verteilerdose)? Oder ein aufgescheuertes, blankes Kabel in der Steckdose, was nen Kurzschluss verursacht, sobald man Druck auf die Steckdose ausübt.

Ich habe die Verteilerdose davor in der Wand geöffnet, alles ist richtig angeschlossen. Der Schutzleiter scheint auch ok, da Widerstandsmessung i.O. Auch habe ich nun etwa 30cm Wand an der Steckdose aufgestemmt. alles in Ordnung. Steckdose selbst ist auch i.O.

Es ist völlig normal, dass sowohl der Schutzleiter als auch der Neutralleiter gegen den Außenleiter 230 V führt. Beide haben ja annähernd gleiches Erdpotential.

Der Hinweis, dass beim stecken eines 2 poligen Gerätes der Fehlerstromschutzschalter fällt schließt aus, dass es sich um einen Gerätefehler handelt und lässt mit 99,9 % Wahrscheinlichkeit vermuten, dass irgend wo der Neutralleiter und der Schutzleiter vertauscht sind.

Warum messe ich diese Spannung dann nur an dieser Steckdose? Nirgendswo anders führt der Schutzleiter Spannung?!

@packy

Gegen den Außenleiter muss man vom Schutzleiter einer jeden Steckdose 230 V messen, sonst stimmt etwas nicht!

@Sorbas48

Bist du dir wirklich sicher? Außenleiter = Phase. Meinst du nicht den Neutralleiter? Darüber wird doch der Strom abgeführt oder habe ich nicht ganz aufgepasst?

@packy

sicher! Neutralleiter und Schutzleiter haben ja annähernd das gleiche Null-Potential

somit ist der Potentialunterschied (die messbare Spannung) von beiden zum Außenleiter 230 V

Der Neutralleiter kann bedingt durch den Stromfluss und den dadurch entstehenden Spannungsfall eine geringe Spannung (bis zu einigen Volt) gegenüber den stromlosen Schutzleiter führen.

@Sorbas48

Ja das mag ja richtig sein. Aber trotzdem darf doch im ordnungsgemäßen Zustand keine 230V zwischen Schutzleiter und Neutralleiter anliegen?

@packy

In deiner Frage steht:

Hallo, an einer Steckdose liegen volle 230V zwischen Schutzleiter und Außenleiter an

Un das ist ganz einfach normal!

Zwischen Schutzleiter und Neutralleiter darf natürlich keine (nennenswerte) Spannung anliegen (das schreibe ich ja einige wenige Zeilen weiter oben).

klingt ganz so als wären entweder schutz und neutralleiter an besagter stelle vertauscht, oder eine verbindung hinter dem rcd zwischen schutz und neutralleiter.

auch möglich, ein falschanschluss des rcd. sprich neutralleiter in der verteilung vor dem rcd abgenommen oder neutralleiter falschrum am rcd angschlossen. das habe ich auch einmal erlebt.

lg, anna