Wieso ist auf dem Schutzleiter ein sog. 0 Potential?

3 Antworten

ganz einfach:

der Schutz und der Nulleiter sind im Prinzip auf dem gleichen Potenzial. beide sind, oder besser gesagt sollten, nach den aktuellen TAB der Anschlussgebiete eON und RWE gemeinsam mit der PE/N Schiene im Zählerkasten verbunden.

von hier aus führt auch der Potenzialausgleich weg. er verbindet Schutz und Nulleiter mit allen metallischen konstruktionselementen des hauses wie

  • heizung
  • Antenne
  • Wasserinstallation
  • Gasinstallation
  • Fundamenteder
  • Blitzableiter
  • Bade oder Duschwanne

Da nun also eine leitende Verbindung besteht, gibt es auch keine nennesnwerte Spannung zwischen PE oder N und dem "rest" wie z.B. dem Wasserhahn in der Küche.

leichte Spannungsunterschiede wird es immer geben, das ist aber meistens im einstelligen Voltbereich und quasi nicht zu spüren.

wie die namen der Leiter schon sagen haben sie unterschiedliche aufgaben:

der PE (Protection Earth) ist ein reiner Schutzleiter. er darf eigendlich nur dann zum Einsatz kommen, wenn irgendwas schief geht. seine grün/gelbe Kennzeichnung ist gemäß VDE 0100 absolut eindeutig und unmissverständlich !

der N (Neutral oder auch Nulleiter) hat seinen Namen daher dass sein Potenzial "0" ist, also er elektrisch neutral ist.

in moderneren Installationen ist es übrigens sehr wichtig, dass der korrekte Neutralleiter zum jeweilgen außenleiter (phase) steht, da hier ein Fi- Schalter oder auch RCD zum einsatz kommt. er überwacht, dass jeder strom, der zur phase hinaus flißet auch zum neutralleiter zurückfindet.

in einigen alten installationen ist es auch üblich das Schutz und Nulleiter gemeinsam verlegt werden. das birgt aber gewisse gefahren in sich:

1.) bei großem Stromverbrauch kann das Potenzial durch den Leiterwiderstand ansteigen. leichte stromschläge sind vorprogrammiert.

2.) bei einer unbeabsichtigten Unterbrechung des Neutralleiters stehen auf grund der verbidung zwischen Neutral und Schutzleiter metallische konstruktionen wie das gehäuse der waschmaschine oder die sohle vom bügeleisen direkt unter strom...

ein beispiel:

der strom fließt durch die phase ins gerät. hier durchfließt er ohne nennenswerten widerstand den thermostaten und die heizwendel und schlißelich durch den neutralleiter zurück zur steckdose. dort fließt er über die brücke zwischen PE und N und den schutzleiter des bügeleisens in die sohle. sobald die hausfrau diese anfasst fließt er durch den arm und die beine der hausfrau in die erde...

stromkreis geschlossen - sargdeckel auch !

lg, Anna

JoGerman  03.03.2015, 21:54

ganz einfach:

aber mit 357 Worten (anderthalb A4-Seiten) erklärt

Der Schutzleiter ist fest mit der Erde verbunden, wird aber ab dem Sicherungskasten getrennt zum Neutralleiter (der auch Nullpotenzial hat)  verlegt.

Da der Schutzleiter nicht direkt im Stromkreis liegt, fließt durch ihn auch kein Strom (außer im Fehlerfall)

Gruß DER ELEKTRIKER