Fehlerstrom-Schutzschalter N und PE Verbindung?

4 Antworten

Nach dem Bild würde der RCD auslösen sobald sich N und PE berühren. Damit ist Schicht im Schacht.

In jedem Falle löst der RCD aus, da sich durch den Abzweig ein Teil des Stromes von der N Sammelschiene aus über den N Leiter der PE Kontakt hat verflüchtigt. Wenn man die Widerstände kennen würde kann man den Fehlerstrom errechnen.

Solltest du die Stelle anfassen - theoretisch bevor der RCD auslöst -> dann würde ein kleiner Strom über dich fließen, da dein Widerstand plus der Erdwiderstand parallel zum viel kleineren PE Widerstand liegt. Der Großteil des Fehlerstromes fließt bis zum auslösen des RCDs also über den PE ab. Das ist ja auch Sinn der Sache.

Schönen Abend!

jeder leiter stellt einen Widerstand dar. d.h. wenn du innerhalb deines RCD Kreises einen Stromverbrauch hast, dann steigt auf grund des Widerstandes der Zuleitung unweigerlich auch die Spannung auf der N Schiene gegenüber der Erdung an.

das ist auch dann der grund dafür, dass wenn du PE und N hinter dem RCD zusammen führst, der RCD auslöst.

nun ist aber die besagte Spannung SEEEHR niedrig. wir reden hier vom unteren einstelligen voltbereich.

in verbindung mit deinem hohen körperwiderstand wird hier kein nennenswerter Strom fließen. also WEIT unterhalb der wahrnehmungschwelle.

du kennst doch bestimmt noch die alten stromprüfer, in fachkreisen auch als lügenstifte bekannt. wenn du so was in die phase der steckdsoe steckst, und hinten deinen daumen drauf hältst, dann fließt ja auch ein winziger strom, den du normalerweise nicht spürst.

lg, Anna

Freaky3851
Fragesteller

Schau dir mal das rechte Bild an. https://www.elektrikforen.de/attachments/fi_fehler-jpg.9501/ wenn ich den Neutralleiter des durch den LS Schalter unterbrochen Stromkreis berühre liegt mein Korperwiderstand dann parallel zu dem Neutralleiter, der den Strom beider Stromkreis führt.?

Peppie85  01.08.2019, 21:43
@Freaky3851

an den punkt, wo bei dem rechten bild der fehler eingezeichnet ist, wäre, wenn da kein fehler wäre, gegen erde eine spannung von maximal 2 oder 3 volt zu messen, weil die leitungen wie spannungsteiler wirken. durch die verbindung an der stelle fließt eben der strom zur erde ab...

lg, Anna

Wenn Du den Neutralleiter berührst, BEVOR der FI ausgelöst hat, fällt keine Spannung an diesem Neutralleiter ab, da Du den zugehörigen Kreis ja abgeschaltet hast. Berühren sich nun N und PE, löst der FI allpolig aus - es kann dann kein Strom (weil keine Spannung vorhanden) mehr fließen. Strom sucht sich ohnehin den einfachsten, sprich den Weg mit dem geringsten Widerstand. Selbst wenn am N ein Spannungspotential anliegen würde, wäre Dein Körper (denn Du stehst ja gegen Erde und berührst den N) ein größerer Widerstand, als die Verbindung an der N und PE-Schiene in der Verteilung.

Wenn ich jetzt den Neutralleiter berühre, kann dann eine Spannung an mir anliegen von einem anderen Stromkreis?

Nein, der FI schaltet zweipolig ab.

Der Neutralleiter der betroffenen Stromkreise hat, genauso wie du, nun PE-Potential, da die N<->PE-Verbindung nach Auslösen des FIs weiter besteht und der PE nicht durch den FI unterbrochen wird.

Bedingt durch Leiterwiderstände kann PE-Potential dennoch ein paar wenige Volt Potentialdifferenz bedeuten. Dieses ist jedoch zu vernachlässigen, sofern PE unt PA intakt sind, der Hauserder vorhanden ist und keine großartigen Ströme unbekannter Herkunft über den PE oder PA drüberfließen.

Woher ich das weiß:Hobby