Geschlossener Stromkreis Phase-Schutzleiter?

7 Antworten

Bereits in der Trafostation des Energieversorgers ist der Neutralleiter (Trafosternpunkt) geerdet. Deshalb hat das Erdpotenzial das annähernd gleiche Potenzial wie der Neutralleiter. Deshalb kann im Fehlerfall der Strom von der Phase zum Erdpotenzial (Schutzleiter) fließen. Zum Glück meistens nicht über Menschen sondern über defekte Geräte/Gehäuse. http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System

Im Keller z.B. ist eine Potentialausgleichsschiene. Da sind alle leitenden Dinge im Haus (Wasserleitung, Badewanne (falls aus Metall), Heizung) mit dem Nulleiter zusammengeschlossen. Wenn der Strom über z.B. die Badewanne direkt abfließt "merkt" das der FI-Schalter.

sie sind zumindest bei der nächsten Trafostation verbunden, je nach Netz vermutlich auch vor dem Hausanschluss http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System

rolle216
Fragesteller

Guter Link, danke! Bei reinen TN-S-Systemen (Aufteilung von Neutralleiter und Schutzleiter ab Trafostation) sollte, sofern die Trafostation einige hundert Meter entfernt steht ein gefährlicher Spannungsabfall von Phase zum Schutzleiter demnach kaum möglich sein.

acoincidence  12.05.2015, 09:03
@rolle216

Spannungsfall?  Du bist lustig. Wenn du die Phase mit der Hand berührst dann spürst du deinen Spannungsfall sehr schmerzhaft. Und das ist demach sehr moglich.

Ob dein Körper den Stromkreis von Phase zu dem Schutzleiter oder den Heizungsrohre, Wasserleitungen oder was auch immer schließt, ist egal; in jedem Fall sieht der FI, dass die Stromsumme durch Phasen und Nullleiter nicht 0 ist.

Wichtig ist nur, dass ein wenig Strom irgendwie außerhalb der Phasen und Nulleiter abfließt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
rolle216
Fragesteller

Die Funktionsweise eines FI ist mir wie gesagt klar. Was mir nicht klar ist, ist wie ein geschlossener Stromkreis zwischen Phase und Schutzleiter (= zwischen Phase und Erde) möglich ist.

PWolff  11.05.2015, 12:54
@rolle216

Dein Körper ist kein besonders guter Isolator. Wenn du gleichzeitig Phase und Schutzleiter anfasst, fließt da ein Strom, den du deutlich spürst.

rolle216
Fragesteller
@PWolff

Dass der Körper kein guter Isolator ist, ist mir auch klar. Die Frage wäre nur (auch wenn man Phase direkt mit dem Schutzleiter verbinden würde), warum überhaupt ein geschlossener Stromkreis zwischen Phase und Erde (Schutzleiter) möglich ist. Normalerweise bilden Phase und Neutralleiter einen geschlossenen Stromkreis.

PWolff  11.05.2015, 13:00
@rolle216

Was ist die Aufgabe des Schutzleiters?

Was ist ein Stromkreis?

PWolff  11.05.2015, 15:03
@PWolff

Sorry, hatte nicht daran gedacht, dass auch das andere Ende des Stromkreises gemeint sein könnte. Ist mir erst beim Durchlesen von unlockers Antwort aufgefallen.

Auch der Erdboden leitet, und die Schutzleiter an beiden Enden sind mit der Erde verbunden, normalerweise auch der Nullleiter irgendwo.

smatbohn  12.05.2015, 21:07
@PWolff

... musste auch ne ganze Weile überlegen ... Irgendwo ist der Neutralleiter mit Erde verbunden, somit besteht zwar ein deutlicher Widerstand zwischen Neutral- und Schutzleiter, aber mit diesem Widerstand als Grundwiderstand ist ein Stromkreis zwischen Phase und "Erde" möglich ... Verwirrend war nur, dass noch ein FI ins Spiel gebracht wurde ...

die Erdung ist wie ihr name schon verrät, mit der erde verbunden. d.h. der strom fließt durch dich, dann durch den Boden und zurück zur erdung, an der übrigens auch die schutzleiter angeschlossen sind...

lg, Anna