Wie geht das mit dem Neutralleiter im Verteiler und in der Abzweigdose?

3 Antworten

Verbindet man die Neutralleiter zweier unabhängiger und jeweils mit RCD abgesicherter Stromkreise, so teilen sich die jeweils in den Stromkreisen auftretenden rückläufigen Ströme auf beide Adern auf. Das Ungleichgewicht lässt die RCD mal so, mal so auslösen.

Böser Fehler, wenn man die Ursache suchen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Die Beschreibung ist unzureichend, ansonsten haben Leitungen des selben Stromkreises natürlich auch einen gemeinsamen N.

Man darf N von verschiedenen Gruppen nicht zusammen hengen. Dann würde der RCD auslösen.