3 Poliger LS Schalter?

3 Antworten

Das rote Feld zeigt an, dass die Kontakte geschlossen sind. Also sind die Kontakte bei L₁ bei Dir offen.

Wenn da ein Kurzschluss drauf ist beim Einschalten, dann müsstest Du das hören können, das Knallt oder knackt dann sehr lauft beim Einschalten. Außerdem bewegt sich das Feld beim Einschalten auf Rot und wird dann sofort wieder schwarz wenn der Automat ausgelöst hat.

Bei einigen Sicherungsautomaten springt der Hebel nur "halb" raus und steht dann in der Mitte. Der Hebel wird von der Kontaktmechanik abgekoppelt damit die Kontakte auch bei blockiertem Hebel schnell öffnen können. Zum "ankoppeln" muss man den Hebel dann erst mal von Hand nach unten drücken bevor man damit die Kontakte wieder einschalten kann.

Wenn Du versuchst einzuschalten, fühlst Du, dass der Hebel auch was macht, also einen Gegendruck? Bewegt sich das Anzeigefeld überhaupt wenn Du den Hebel auf "an" stellst?

Wenn der Hebel sich "tot" anfühlt und das Anzeigefeld sich nicht bewegt, dann ist der Automat kaputt. Die sind so gebaut, dass die bei Defekt heraus springen bzw. sich nicht mehr einschalten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt LS-Schalter mit Freiauslösung und Wiedereinschaltsperre.

Hast Du den Schalter einmal nach unten gedrückt und einrasten lassen, bevor Du ihn wieder einschaltest?

Erst dann, wenn jetzt beim Einschaltversuch die Mechanik sofort wieder auslöst, ist immer noch ein Kurzschluss oder eine Überlastung im Stromkreis.

Ja das scheint dann so zu sein, dass dieser direkt wieder auslöst, weil noch ein Fehler vorliegt...

MarcG267
Fragesteller

Okay. Dann muss ja irgendetwas , was auf dem Pfad liegt, einen Kurzschluss verursachen.