Bosch G 4700 Stromaggregat Spannung zu niedrig?

3 Antworten

Ähm... sorry aber wenn ich nicht abartig auf den Kopf gefallen bin ist das ein Synchrongenerator.

Und der hat dann auch keine Kondensatoren welche dafür zuständig sind die Spannung einzupendeln.

Der Generator ist quasi die aller einfachste Bauart. Aber irgendwer hat da schonmal rum gemurkst die Lüsterklemme sieht nicht Original aus genau wie die Kabelfarben so sieht das Original aus:

Bild zum Beitrag

Du kannst jetzt nochmal schauen das es richtig angeschlossen ist die beiden Kabel die nach unten weg gehen zb nicht vertauschen. Das Untere (hier Weiße) muss nach hinten und das Rote von hier aus gesehen davor. Ebenso schauen das die 3 Phasen richtig auf der Platine Angeschlossen sind weis nicht auswendig ob 1 oder 3 oben ist^^

Bild zum Beitrag

Ich hab das Aggregat inzwischen Verkauft kann dir also nicht mit Sollwerten dienen allerdings ist das Aggregat ja von der einfachsten Bauart.

Die Platine legt eine Erregerspannung an die beiden Kohlebüsten (unten) an das erzeugt ein Magnetfeld in dem Teil das sich innen dreht. Die 3 Phasen außenrum sind dann nur Kupferwicklungen welche die Spannung durch das Magnetfeld bekommen. Diese Spannung auf die Platine anlegen so das die Platine die Erregerspannung einregeln kann.

Den Wiederstand und die Spannung zwischen den Phasen zu messen ist meiner Meinung nach immer wenig aufschlussreich.

Messe doch mal die Spannung von L1, L2 und L3 jeweils gegen N

Kann das vielleicht sein das L2 keine Spannung Liefert sondern auf N Kurzschließt?

Das würde erklären warum du halbwegs brauchbare 215V misst wenn du L1 zu L2 und L2 zu L3 misst aber die richtigen 380V nur zwischen L1 und L3 hast^^

 - (Notstromaggregat, drehstromgenerator)  - (Notstromaggregat, drehstromgenerator)
GuenterHOH
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich das untere/weiße Kabel auf den hinteren Kontakt stecke und das obere nach vorne, Messe ich nur 7V zwischen den beiden Leitungen.

L1 L2 L3 zu N habe ich 215V

Nonameguzzi  20.10.2022, 01:07
@GuenterHOH

Ich hab Grade ein laufendes BWFA4 da... Leider einphasig aber dennoch evtl ne Hilfe wert wenn du ein Messwert oder so brauchst.

Oder hast du es inzwischen hin bekommen?

Habe nochmals alles durchgemessen und die Sternpunkte aufgemacht.

Spulenwiderstände

L1 0,5 Ohm / L2 1,0 Ohm / L3 1,0 Ohm

Z1 4 Ohm / Z2 4 Ohm

Erreger 110 Ohm

Spannungen

Erregung 160V DC

L1/L2/L3-N 215V

L1-L2 215V

L2-L3 215V

L3-L1 360V

Bin mit meinem Latein am Ende.

Bauteile auf der Platine wurden bis auf den Varistor alle getauscht.

Alle Lötstellen an den Spulen erneuert.

Isolationswiderstand ist auch in Ordnung.

Motordrehzahl von 3000u/min passt auch.

Bild zum Beitrag

 - (Notstromaggregat, drehstromgenerator)  - (Notstromaggregat, drehstromgenerator)  - (Notstromaggregat, drehstromgenerator)

Ich hab Grade ein laufendes BWFA4 da... Leider einphasig aber dennoch evtl ne Hilfe wert wenn du ein Messwert oder so brauchst.

Oder hast du es inzwischen hin bekommen?