Herd anschließen, nur 2 Platten funktionieren

4 Antworten

wenn 5 adern vorhanden sind, und es eine drehstrominstallation ist, gehe ich mal davon aus, dass es auch 3 phasen geben müsste.

die sicherungen für den Herd müssten je nach dem welcher installateur am Werk war und wie alt die Anlage ist, die sicherungen für den herd unter einander liegen sollten,. oder direkt nebeneinander.

meine empfehlung. schnapp dir einen kumpel und probiert es mal aus. es wäre so oder so ratsam, erstens den herdanschluss spannungsfrei zu schalten bevor der herd angeschlossen wird und zweitens wäre es sinnvoll, wenn ihr wüsstet, welche sicherung wofür ist...

lg, Anna

Hallo Sven! Deine Ausführungen sind in soweit richtig. Bei Deinem Herdanschluß fehlt eine Phase. Du kannst zwar Deien Herd mit einer oder zwei Phasen betreiben. Du mußt aber dazu ein paar Brücken am Herdanschluß setzen. Die Anschlußbeschreibung findest Du am Herd. Aber abgesehen davon: Ich kann Dir nur empfehlen Dich an Deinen Vermieter bzw. an die Elektrofirma zu wenden, die den "Sauhaufen" verursacht hat. Laß den Schrank ordnungsgemäß beschriften. Denn Im Falle eines Falles kann das Leben retten.

Denke nicht, dass es fuer 2-Phasen ausgelegt ist, da deinen Messwerten zur folge nur eine Phase anliegt .. L1 = Tot L2 und L3 sind auf die selbe phase geklemmt (warum auch immer)... Sicherlich kannst du den Herd so anschließen, ich wuerde aber den Vermieter informieren, damit dieser die Installation ueberpruefen laesst ..

Meine Ausbildung und Tätigkeit als Elektroinstallateur liegt über 50 Jahre zurück. Aber ich möchte wetten, dass sich auch heute noch alle haushaltsüblichen Elektroherde wahlweise ein-, zwei, oder dreiphasig betreiben lassen. Dazu brauchst Du doch bei der Anschlussleiste nur die entsprechenden Brücken umlegen. Entsprechende Schaltbilder sind dort gewöhnlich eingestanzt. Alle Heizkörper sind beim Herd auf 230 V ausgelegt, Du brauchst also keinen zweiten oder dritten Außenleiter! Bei unzureichendem Leiterquerschnitt ist natürlich beim Einphasenbetrieb u.U. der Herd nicht mit allen Teilen (Platten, Backofen) gleichzeitig nutzbar.

Sven7913
Fragesteller

Danke für die Antwort! macht es denn für einen Herd einen Unterschied, ob ich ihn mit 400 V oder 230 V betreibe? Am herd selbst sind ja Schaltungspläne eingezeichnet, wie man ihn für die jeweiligen Phasenbetriebe (1, 2 oder 3 Phasen) brücken muß.

dompfeifer  17.12.2012, 20:33
@Sven7913

Küchenherde sind - Da wird sich in den letzten 50 Jahre sicher nichts geändert haben - grundsätzlich für 230 V gebaut. Kein Heizkörper ist für 400 V ausgelegt, da liegt jeder zwischen Außen- und Nullleiter. Der dreiphasige Anschluss hat nur den Sinn, das Netz symmetrisch auszulasten. Deshalb baut man da drei Anschlussklemmen ein für maximal drei Phasen. Nun ist es den Heizkörpern wurscht, ob Du an jeder Klemme einen anderen Außenleiter anklemmst oder überall den gleichen. Wenn Du z.B. nur eine Phase hast, klemmst Du die auf eine Anschlussklemme und baust eine Brücke zu den anderen beiden Klemmen. Du kannst auch L1 auf die erste Klemme legen, L2 auf die zweite und dritte Klemme. Es bleiben immer 230 V an den Heizkörpern!