Ist ein Herd über drei einzelne RCBOs absicherbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da braucht man wirklich einen vierpoligen, denn der muss ja die Ströme in L1, L2, L3 und N addieren. Die Summe (der Fehlerstrom) ist idealerweise 0, es wird ein Wert von (üblicherweise) 30 mA toleriert.

"Zur Herdanschlussdose geht ja..." nicht immer gleich als Laie irgendwelche Behauptungen aufstellen, die so nicht stimmen müssen!

Der Herd läuft mit 3 x 230VAC. Um die Last pro Phase geringer zu halten teilt man ihn auf 3 Phasen auf, der Herd kann aber, wenn der Abgang stark genug ist, auch über einen Abgang betrieben werden. Macht man das neu, ist eine 5adrige Leitung aber empfehlenswert.

Was schwierig ist: Wenn Laien hier meinen, mit schlauen Abkürzungen sich zu profilieren! RCBOs, oder auch umgangssprachlich FI/LS- Kombinationen, sind für einen Herd vollkommen unnötig. Der Herd hängt mit seinen drei Leitungsschutzschaltern, zusammen mit anderen Leitungsschutzschaltern, hinter einem FI. Optional kann man auch einen dreiphasigen Sicherungsautomaten nehmen was den Vorteil hätte, dass man mit einmal Ausschalten gleich alles weg hat.

Natürlich kannst Du hier RCBOs nehmen... Du kannst auch die Türen des Sicherungskastens in Gold ausführen und strasssteinbesetzte Lampen hochschrauben... wenn Du zu viel Geld hast. Aber einen RCBO nimmt man für einen eigenen Abgang, beispielsweise für Außenbeleuchtungen eines Hauses, wenn man verhindern will, dass innen was abschaltet, wenn außen was reinläuft. Hast Du ein also Gerät, was Du von allen anderen entkoppeln mußt, macht das Sinn; aber nicht bei einem Herd! Der hängt über 3 LS ganz normal an einem bestehenden FI dran! Und der Elektriker wird sich jedes mal aufs Neue freuen, wenn er auf einen Kunden der Kategorie "Wikipedia- Schlaumeier" trifft! Daher solltest Du es lassen, mit dem Elektriker Fachsimpelversuchen zu unternehmen denn das häufigste Endergebnis ist ein genervter Elektriker, der Dich zu Schluß noch verarscht indem er Dir erfolgreich einen von der Kuh erzählt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
fragender520
Fragesteller

Ich lese da sehr viel Herablassung gegenüber einem interessierten Laien heraus, der nur eine Verständnisfrage gestellt hat. Scheinbar kann man es manchen Leuten auch nicht recht machen: schreibt man FI oder FI/LS, wird man (korrekterweise) auf RCD/RCBO korrigiert. Verwendet man RCD/RCBO wird einem kulturelle Aneignung von Fachtermini vorgeworfen, die ein unwürdiger Laie nicht in den Mund nehmen sollte. Nunja...

Gluglu  12.11.2021, 08:22
@fragender520

Ich finde es wiederum eine unnötige Wichtigmachung von Laien, die zwar keine Ahnung von der Sache haben, aber meinen, sie würden dumm angeschaut werden. Denn eigentlich wird man dann dumm angeschaut, wenn man hier versucht, was darzustellen was man nicht ist ("Teil- Fachkundig") anstelle dass man mit ganz offenen Karten spielt.

Und was mir bei Dir auch auffällt: Du schreibst zwar von "herablassend" und ja: Ich habe in die Antwort reingepackt, was ich von dieser "ich weiß was- Nummer" halten... aber Du hast mit keinem weiteren Wort erwähnt, dass ich Dir, nach der Ansprache, eine ausführliche Erklärung geliefert habe, wie man das macht und warum Dein Vorhaben nicht nur unnötig sehr teuer sondern auch nicht erforderlich ist. Oder anders: Zum Maulen kannst Du zurückschreiben aber zum Danke für den ausführlichen Tipp für die übliche und korrekte Ausführung hat es dann nicht mehr gereicht. Man kann das auch als undankbar eingeschnappt bezeichnen... aber es ist Dein Projekt und Dein Geldbeutel; mir ist es daher egal, ob Du zusätzliche und unnötige Sicherheit mir reinbaust. Du wirst das schon machen... da habe ich keine Bedenken.

Hallo,

nö, würde NICHT funktionieren.

weil im Herd der N gebrückt ist und dieser quasi Sternpunkt im Herd bildet für die einzelnen Herdplatten sowie Backofen (falls ein Kombi-gerät) ..wie willst du diese dann auf trennen?

Welcher Elektriker würde 3x phase und 3xN EXTRA verlegen? ...Korrekt: Nobody.

Ausserdem das grosse Wort hat die VDE, der Hersteller, seine Gewährleistung und die Versicherung beim Brandfall/Schaden.

Vergiss es ganz schnell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Nein, es ist keine Auslegungssache. Normen richtig lesen und richtig verstehen, dann muss nichts ausgelegt werden. Herd, fest angeschlossen, kein RCD notwendig, Punkt.

Wenn du den Herd per RCD schützen willst, dann mit einem vierpoligen. Mit drei RCBO wird das nichts.

Aber, Herd muss nicht mit RCD geschützt werden. Schadet nicht es trotzdem zu machen.

fragender520
Fragesteller

Ja, das war auch mein Gedanke. Mein Herd ist schon etwas älter und wenn mal ein Isolationsproblem und ein evtl. korrodierte PE-Verbindung am Backrohr zusammenkämen, wäre man da auf der sicheren Seite. Oder ist sowas eher unrealistisch, weil Backrohrere mehrere redundante PE-Kontaktierungen haben?