Wie oft findet man in der Praxis Abzweigdosen, die innen genau so aussehen, wie es gelehrt wird?

4 Antworten

Moin...
Yo, genau so wie im Beitrag von "Shalidor" hat eine Abzweigdose auszusehen wenn sie vernünftig verklemmt wurde und dieses Bild wirst du auch in allen AZD finden die von mir verklemmt wurden obwohl das erste Bild eher so aussieht als sollte das mal ´ne Unterverteilung werden wenn man die Drahtlänge in Betracht zieht ;)

Das hat eigentlich schon mal mit einer gewissen "Berufsehre" zu tun aber der eigentlich Grund eine Dose so zu verdrahten ist ein anderer. So kannst du nämlich die einzelnen Klemmstellen "herausklappen" um dann ganz einfach mit deinem Duspol bzw. Muttis Meter Messungen durchzuführen weil du z. B. bei Lüsterklemmen schön mit deinen Messspitzen von oben an die Kontakte kommst (Wagos haben dafür den kleinen Schlitz auf der Oberseite) und alles nach getaner Arbeit wieder astrein "zurück klappen" kannst und gut is...

Leider findet man in der Praxis zu 90 % Abzweigdosen bei denen du dir wünscht sie nie geöffnet zu haben und man den Deckel nur mit einem 1,5 kg Hammer o. einem Spanngurt wieder drauf bekommt...

Wie soll Jemand wissen, wie alle Dosen aussehen? Denk mal nach...

Üblicherweise sollten sie so aussehen wie unten gezeigt; das ist aber oft nicht der Fall. Mann versucht es halt so zu machen aber wenn es in der Dose enger wird und man nicht mehrere Dosen setzen will, muß man eben den Platz so nutzen, wie er sich in der Dose bietet. Wichtig ist, daß die Adern noch mit etwas Isolation in die Steckklemmen eingeschoben sind und die Einschuböffnung nach unten zeigt, damit bei evtl. auftretenden Kondenswasser nichts reinläuft.

Jedes Mal, wenn ich sie verklemme. Leider findet man das nicht oft vor. Die meisten stecken einfach die richtigen Leiter zusammen und stopfen alles in die Dose. Und der nächste, der sie auf macht, fällt rückwarts vom Hocker.

Ich biege erstmal alles so in die Ecken, dass alle Adern an der oberen Karte der Dose sind. Dann fange ich links an und klemme alle Schutzleiter zusammen, weil die ja sowieso alle zusammen müssen. Dann sind die schonmal aufgeräumt. Schön von oben nach unten alle parallel zueinander und dann einen Bogen und wieder nach oben bis zur Mitte der Dose. Dann kommt der Neutralleiter dran, da der meistens auch immer zusammengeklemmt wird. Dann haben wir die grüngelben und (meistens) alle blauen Leiter schonmal weg. Dann die Zuleitung (Außenleiter) mit den anderen zusammen und zum Schluss ganz rechts in der Dose die ganzen Schalt- und Lampendrähte.

Falls die Bilder da unten nicht irgendwie verschwinden kannst du ja mal meine letzte Dose anschauen. Neutralleiter sind mir leider zu lang geworden und sie war etwas voll.

 - (Elektrik, Elektro)  - (Elektrik, Elektro)

Nicht sehr oft.