Kann ich eine Lampe mit normalem Schukostecker an die Lüsterklemme der normalen Deckenbeleuchtung klemmen?
Hallo zusammen, ich habe gesehen das wenn man den Schuko-Stecker an einem normalen Stromkabel abschneidet, dort drei Drähte enthalten sind. Sind das genau die drei Drähte (Schutzleiter, stromführend usw.) die auch bei normalen Decken- bzw. Außenlampen vorkommen und in der Lüsterklemme zusammengebracht werden können?
6 Antworten
Falls die Leuchte einen platzsparenden Euro-Stecker hat,
kannst du den Deckenauslass auch mit einer entspr. Kupplung versehen

kannst du generell machen. allerdings müsstst du entweder eine Steckdose an der decke anbringen oder eine Kupplung. Alternativ den Stecker der Lampe abschneiden, wnen es kein Netzteil ist, das Kabel absetzen und mit Klemmen an den Adern aus der Decke anklemmen. Mein tipp wären Wago Hebelklemmen der Serie 221 oder Wago Leuchtenklemmen Serie 224.
Derartige Klemmen benötigen für die flexiblen adern der Lampe keine Aderendhülsen.
Kommt drauf an wie viel Adern aus der Decke kommen und was das für eine Leuchte ist. Ob sie Schutzisoliert ist oder ob sie geerdet werden muss.
Ja, das geht - wie SuperKuhnibert4 auch schon geschrieben hat.
Grundsätzlich funktioniert es, sofern alle benötigten Leiter an dem Deckenauslass vorhanden sind und der Anschluss fachgerecht erfolgt.