Drei Kabel und zweipolige Lüsterklemme/Lampenfassung - Wie anschließen?

7 Antworten

Hallo David181

Diese Fassungen brauchen keinen Schutzleiter, den kannst du freilassen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Lampe hat kein Metallgehäuse und somit ist der Schutzleiter nicht erforderlich. Du kannst den einfach weglassen

blau an blau, und schwarz oder braun an braun. der grüngelbe wird nicht angeschlossen.

lg, Nicki

Bei diesen Lampenfassungen würdest Du den grün-gelben Schutzleiter weglassen.

Einfach nicht anschließen? Oder mit Isolierband abkleben?

0
@David181

Wenn Du es ganz gut machen willst, dann kaufst Du im Baumarkt noch so eine Stange Lüsterklemmen, schneidest jeweils einen Einer ab (geht mit einem scharfen Messer ganz leicht) und klemmst den drauf.

https://www.obi.de/luesterklemmen/cmi-luesterklemme-2-5-mm-weiss-2-stueck/p/3192903

Eigentlich kann man den Schutzleiter auch offen lassen. Wenn Du weißt, dass in der Installation alles paßt, dann ist das OK. Ich habe allerdings im Laufe der Zeit schon so seltsame Dinge gesehen, dass ich vorsichtshalber immer vom Schlimmsten Fall ausgehe - selbst von einem spannungsführenden Schutzleiter...

1

Wenn die Leuchte eine Zuleitung mit Schutzleiter hat, brauchst Du auch eine Lüsterklemme für drei Adern.

Die abgebildeten Leuchten sind für zweiadrige Stromversorgung gedacht und passen daher nicht bei drei Adern.

und passen daher nicht bei drei Adern.

dann hast Du nur Metallgehäuselampen bei Dir in der Wohnung? Die 3 Adern sind in jedem Haus in Deutschland Pflicht!

Einfach den Schutzleiter (grün-gelb) nicht anschließen ist die richtige Antwort!

0

Ich würde einfach nur die Lampenfassung aus dem Link anbringen und dann eine Glühbirne einschrauben. Das sollte ja dann so machbar sein, oder?

0

Bei diesen Fassungen wird der Schutzleiter nicht benötigt, darum haben sie auch nur 2 Kabel

0

Was möchtest Du wissen?