LED Lampe mit 2 Anschlüssen und Decke 3 Kabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leuchte besitzt die Schutzart II, bedeutet Schutzisoliert. Diese bedarf keines Schutzleiters. Dieser sollte mit einer Wago Klemme versehen an der Decke bleiben.

Rot an Schwarz bzw braun. Blau auf blau klemmen.

Kann es sein, was du als rot siehst, nicht eher braun ist.?

siiseess
Fragesteller

Ok wenn ich jetzt eine wago Klemme benutze um den schutzleiter zu isolieren, dann lass ich ihn dann so hängen im Gehäuse? Weil es gibt leider keine schraube um den schutzleiter am Gehäuse zu befestigen. Der würde dann im Gehäuse rumlaufen mit der Wagon Klemme. Oder ziehe ich den schutzleiter überhaupt nicht in Gehäuse rein und mach einfach ne wago Klemme drauf?

heilaw  12.11.2023, 08:47
@siiseess

Mit der Klemme als Isolatoreinfach hängen lassen.

heilaw  12.11.2023, 09:30
@siiseess

Bitte gerne. Wenn der Draht im Weg ist, kann man den auch zur Seite wegbiegen

siiseess
Fragesteller

Und ja hab nochmal nachgeschaut. hast recht ist braun nicht rot. danke!!

Hi,

Blau und Schwarz auf N und L. Bei der Erdung grün/gelb dolltest Du darauf achten, dass der Kontakt nicht an die anderwn veiden Kontake kommen kann. Das haut Dif ansonsten den FI oder die Sicherung raus.

Also den Kontakt in irgendeiner Art gut isolieren und sicherstelken, dass sie nicht an die Kontakte kommt. Idealer Weise mit einer Wago Klemme, wie helaw bereits gescrieben hat, oder eine Lüsterklemme, Schrumpfschlauch, oder Isolierband.

siiseess
Fragesteller

Ok wenn ich jetzt eine wago Klemme benutze um den schutzleiter zu isolieren, dann lass ich ihn dann so hängen im Gehäuse? Weil es gibt leider keine schraube um den schutzleiter am Gehäuse zu befestigen

im idealfall machsat du auf das Ende des schutzleiters eine kleine Klemme. an sonsten kannst du ihn, wenn er noch isoliert ist, bei seite biegen.angeschlossen wird er nicht.

lg, Nicki

siiseess
Fragesteller

Ok wenn ich jetzt eine wago Klemme benutze um den schutzleiter zu isolieren, dann lass ich ihn dann so hängen im Gehäuse? Weil es gibt leider keine schraube um den schutzleiter am Gehäuse zu befestigen

siiseess
Fragesteller
@siiseess

Der schutzleiter würde dann mit einer wago Klemme im Gehäuse rumlaufen, ist das in Ordnung? Weil es gibt keine schraube am Gehäuse um den schutzleiter zu befestigen