Led-Deckenleuchte?

5 Antworten

Der Schutzleiter muss in die Mitte.

Ist von den Farben her halt schlecht gekennzeichnet aber das Symbol steht ja dort.

Ist doch alles beschriftet.

In der Mitte der Lüsterklemme ist der Schutzleiteranschluss auf einer Seite mit dem Metallgehäuse der Lampe verbunden, auf der anderen Seite ist dieses Symbol zu sehen:

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Licht)

Es ist auf den Bildern nicht erkennbar, aus welchem Material die Deckenleuchte gefertigt ist.

Könnte Kunststoff sein und die Leuchte die Schutzlasse 2 haben.

Das bedeutet Schutzisoliert. Da ist kein Schutzleiteranschluss erforderlich.

Die Anschlussklemme hat dann eventuell den "Schutzleiteranschluss", damit die freie Ader nicht einfach so "im Gelände" rumhängt.

Mal das Typenschild kontrollieren.

Da sollte die Schutzklasse durch ein Symbol angegeben sein.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Licht)

Hallo AnonymerTypEne

Der mittlere Anschluss ist für den Schutzleiter (gekennzeichnet). So wie es auf einem Foto aussieht besteht vom mittleren Anschluss eine Verbindung zum Metall der Leuchte

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo is'n das Problem?

Wenn ein Schutzleiter vorhanden ist, schließ ihn an. Verkehrt machste da bestimmt nichts. An die Klemme in der Mitte und gut ist.