Deckenlampe leuchtet nicht obwohl korrekt angeschlossen?

* Beide LED-Deckenleuchten sind neu gekauft

2 Antworten

hier stimmt was gewaltig nicht mit der hauselektrik. bei N sollte der Phasenprüfer nicht glimmen! bei L aber schon. jedenfalls wenn das Licht eingeschaltet ist.

BITTE! lass einen elektrieker mit einem 2poligen Spannungsprüfer nachschauen.

lg, Nicki

Auf Phase und Neutralleiter liegt laut Phasenprüfer Spannung an

Das kann nicht sein. Der Phasenprüfer zeigt eine Spannung gegen Erde an. Die hat der N aber nicht. Anscheinend hast du zweimal Phase angeschlossen. Klar, dass dann die Lampen nicht brennen können.

Auf Ratschlag eines Foreneintrags habe ich den Schutzleiter (Grund) aus der Wand kommend auf Neutral gelegt, auch ohne Erfolg.

Was war das für ein Beitrag? Die klassischen Nullung darf nie nimmer nicht hergestellt werden. Abgesehen davon, dass das was bringen sollte?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ephox
Fragesteller

Ich muss mich anders ausdrücken. Der Phasenprüfer glimmt auf N (blau) und L (schwarz), wenn beide in den Klemmen stecken. Stecken sie nicht in den Klemmen, glimmt nur N (blau). Das wunderte mich, weil ich das, wenn auf schwarz und nicht auf blau erwartet habe. Also habe ich N und L probeweise quer getauscht, ohne Erfolg.

Als Veranschaulichung habe ich ein Foto hochgeladen.

Hier habe ich das gelesen:

https://www.elektrikforen.de/threads/lampe-brennt-nicht-trotz-strom-und-ist-definitiv-ok.25569/#post-212506Wie ist es möglich zwei Mal Phase anzuschließen?

ronnyarmin  30.09.2023, 13:26
@ephox

N und L zu tauschen ergibt bei Wechselspannung und einer Lampe keinen Sinn.

Anscheinend liegt auf der blauen Ader die Phase. Was auf schwarz ist, kann man nicht wissen. Anscheinend ist die Adere nicht angeschlossen, sonst wäre der Phasenprüfer nicht angegangen, wenn die Aderen an der Lampe angeschlossen sind.

ist es möglich zwei Mal Phase anzuschließen?

Kann man machen, ergibt aber keinen Sinn.

ephox
Fragesteller
@ronnyarmin

D.h. du siehst hier das Problem beim schwarzen Kabel? Es könnte gar nicht angeschlossen sein?

ephox
Fragesteller
@ronnyarmin

Eine durchgehende Verbindung vom Lichtschalter zur Lampe zur Testung ob ein Kabel unterbrochen ist, kann man quasi nur mit Multimeter testen, oder?
Eine andere Vermutung: Alle anderen Deckenleuchten im Haus haben die Erde (grün-gelb) nicht verbunden. Im Lichtschalterschacht hängt das Erdekabel einfach so frei rum. Kann das auch zu einem Problem werden?

ronnyarmin  30.09.2023, 14:17
@ephox
Eine durchgehende Verbindung vom Lichtschalter zur Lampe zur Testung ob ein Kabel unterbrochen ist, kann man quasi nur mit Multimeter testen, oder?

Der N wird nicht über den Lichtschalter geführt. Es kann aber sein, dass er da ankommt und von da zur Verteilerdose weitergührt wird.

Solange die Leuchten schutzisoliert sind, kann und darf kein PE angeschlossen werden. Die Ader muß natürlich am andereren Ende angeschlossen sein.

Wer hat in diesem Haus die Elektrik gemacht?