Lauter Schwarze Kabel wie Farben rausbekommen Strom?

4 Antworten

also wenn auch die Schutzleiter schwarz sind, sehe ich sprichwörtlich schwarz.

Ich sehe hier nur zwei mögliche Szenarien:

  1. Ku-Lu Leitungen, das sind kupferkaschierte Aluminumleitungen, die mit einem Gewebe ummantelt sind und durch Installationsrohre geführt werden
  2. Die adern waren einmal bunt und sind durch thermische einflüsse schwarz geworden

im 1. Fall wäre ein Austausch der Adern gegen PVC isolierte Kupferadern eine sehr gute Option.

im zweiten Fall hast du eigendlich keine Wahl. Erneuern der betroffenenenen Bereiche der Instllation oder eben an dieser Stelle ohne Strom leben.

Hier gilt einzig "messen und nachverfolgen". Sprich, die Klemmstellen alle kontrollieren und nachmessen, welche Ader wo hin geht (ausklingeln im absolut spannungsfreien Zustand). Das ist arbeit. Zudem ist diese Art der Installation entgegen jeglicher Vorschrift. Mind der PE MUSS gn/ge sein. Alles andere ist unzulässig. Hier muss die Installation eig komplett erneuert werden und auf einen zulässigen Stand gebracht werden.

Und grundsätzlich gehören alle arbeiten an der Elektroinstallation in Fachhände. Damit eben genau das vorliegende NICHT passiert.

Das muss man halt messen mit einem 2 poligen Spannungsprüfer.

Die Phase sollte ja kein Problem sein, dürfte auch nur eine Ader sein.

Zunächst würde ich nachsehen, ob in der Anlage ein FI verbaut ist. Falls JA, würde ich die Adern, die spannungslos sind, einzeln miteinander zusammen halten.

Bei den Adern, wo der FI nicht auslöst, sind es Lampendrähte. Wenn er auslöst, war es der Schutzleiter.

Damit hast du den SL, den N und die Phase. Der Rest müssen die Lampendrähte sein.

MichaelSAL74  17.03.2024, 08:21

und es war wohl ein absoluter "Fachmann" an der Arbeit

RareDevil  17.03.2024, 10:08

Entschuldige, aber Ader mit "Feldversuchen" auszutesten ist absolut laienhaftes herangehen. Dafür gibt es Messtechnik. Wenn man damit nicht umgehen kann und weiß, wie man Adern richtig identifiziert, hat man absolut NICHTS an der Elektroinstallation zu suchen. Kein vernünftiger Elektriker würde auf diese Art versuchen, irgendwelche Adern zu identifizieren. Und eindeutig ist das auch nicht. Nicht nur N-PE würde den RCD auslösen lassen. Je nach nachgeschalteten Lampen könnte auch der Schaltdraht zur Lampe gegen PE den RCD auslösen lassen. Auch hier kann über die Lampe bereits ein ausreichend hoher Ableitstrom fließen. Also unzuverlässig!

naaman  17.03.2024, 18:18
@RareDevil
Kein vernünftiger Elektriker würde auf diese Art versuchen, irgendwelche Adern zu identifizieren.

Du magst vielleicht ein perfekter Theoretiker sein und vielleicht hast du, als Theoretiker sogar ein wenig Ahnung von der Praxis. Ganz bestimmt aber kannst du nicht lesen. Der Fragesteller schrieb nämlich:

Wie könnte ich sonst Den Schutzleitet bzw. Neutralleiter und Phase rausbekommen?

Offensichtlich kennst du den Unterschied zwischen einem Laien und einem Elektriker nicht. Auch die Tatsache, dass du 'Elektriker' schreibst, deutet an, dass du nicht mehr auf dem neusten Stand bist. Die Berufsbezeichnung 'Elektriker' gibt es nicht mehr. Es ist heute der Elektroniker.

Wie dem auch sei, ich tröste mich jedenfalls damit dass ich weis, das die Welt voller Besserwisser ist und sich dennoch die Welt in einer Abwärtsspirale befindet.

RareDevil  17.03.2024, 19:19
@naaman

Ich kenne den Unterschied und weiß, dass der Laie eig nicht mal da dran darf. Und bei solchen Unklarheiten erst recht nicht. Und einen Laien ausprobieren lassen, was einen RCD wirft, halte ich für noch gewagter, da er die Gefahren nicht einschätzen kann. Das hat NICHTS mit Theoretiker zu tun. Ich habe reichlich Fehlersuche hinter mir und auch wenn ich mittlerweile mehr im Büso sitze, kommen noch reichlich Kollegen, die einen Rat suchen, weil sie fest stecken. Im Zweifelsfall bin ich dann mit in der Anlage und suchen zusammen. Bisher immer erfolgreich und ohne Experimente am "lebenden Objekt"... Was bei uns durch Anlagen bis 110kV auch sehr gefährlich werden kann, oder durch Ausfall von Anlagen auch teuer. Da lernt man, wie man es macht, ohne Gefährdung oder "Try and Error"-Geschichten... ...