Wo schließe ich hier den Schutzleiter (grün/gelb) an?

6 Antworten

Der Zweck (kleiner Verbraucher) heiligt hier aber nicht die Mittel.

Wer garantiert denn, dass in Deiner Abwesenheit nicht Föhn und Toaster dort angeschlossen werden? Außerdem: Bei einer Änderung/Neuinstallation von Steckdosen

  • ist dieser Stromkreis mit einem Personenschutz-RCD (max. 30 mA Bemessungsfehlerstrom) abzusichern
  • hat eine Prüfung nach DIN VDE 0100-600 zu erfolgen

Da würde ich doch lieber gleich zur Mehrfachsteckdose mit Schukostecker greifen, das bedarf keines Eingriffs in die Elektroinstallation. Die Absicherung ist ohnehin durch die vorhande Vorsicherung gegeben.

Erstmal sollte man errechnen, wieviel Strom maximal von der neuen Dose von zuküftigen Verbrauchern über die alte Dose gezogen wird. Die Kabel der alten Dose müßten dann eventuell erneuert/vergrößert werden, um Kabelbrände aufgrund von Überlastung zu vermeiden.

Ansonsten führt der gelb/grüne Schutzleiter immer oben/unten an die Erdungskontakte in der Dose.

Nico121193
Fragesteller

guten morgen die steckdose ist nur für handyladekabel gedacht.. soll in der nähe des bettes installiert werden, da es dort aktuell keine gibt!

irgendwo MUSS der Anschluss für den schutzleiter sein. ohne bild kann ich es aber leider nicht beurteilen. schau mal nach ob du irgendwo ein symbol findest, das auschaut, wie ein umgedrehter tannenbaum in einem kreis... da wird er angeschlossen.

lg, Anna