Wie schließe ich die Kabel bei einer Doppelsteckdose (Aufputz) an?Wo welche Ader hinkommt ist mir bewusst, nur wie "befestige" ich die Kabel?

Von oben - (Steckdose, koop, aufputz) Von der Seite  - (Steckdose, koop, aufputz)

3 Antworten

Wenn Du das fachmännisch machen willst, kommen an die Adern Ringösen oder Gabelschuhe, die Du dann festschraubst.

In der Regel wird die Ader einfach unter die Schraube gewürgt und alle beten, daß es hält...

Super, vielen Dank! Dachte es gibt einen anderen Weg - ich nehme dann die Ringösen :-)

0
@deli0709

Miß die Schräubchen noch nach, bevor Du Dir Ringösen besorgst. Meistens sind diese Schrauben M3. Eine Ringöse für M4 (Loch hat dann ca. 4,3 mm) könnte schon zu groß sein.

0

na ,da wo die schrauben zum einklemmen drüber sind .von der seite einführen.

Ich verstehe nicht so richtig, habe die vorherige Antwort auch bereits kommentiert - könntest du mal schauen?

0

An den Schrauben.

Danke für die Antwort, aber wie genau meinst du an den Schrauben? Wie früher den Draht auf das Gewinde der Schraube drehen und zuschrauben oder wie genau?

0

Aufputz Doppelsteckdose anschließen. Wie?

Ich bin Elektrolaie. Bitte dennoch Kommentare zur Eignung der Montage von Elektro unterlassen ;)

Es kommt nur 1x NYM 3x 1,5 Quadrat an. Schließe ich nun erst den linken Teil der AP-Dose an und zweige dann mit Extrakabel(-resten) zum rechten Teil ab?

...zur Frage

hallo zusammen möchte eine Steckdose anschließen welcher Kabel ist der Schutzleiter? Der braune Kabel ist der stromführende soviel kann ich schon sagen?

Schutzleiteranschluss,Steckdose,Strom führende Kabel

...zur Frage

Aufputz doppelsteckdose anschließen

Weiß jemand wo bei dieser Steckdose was rein gehört?

...zur Frage

Wie schließe ich die Kabel bei einer Kopp Doppelsteckdose (Aufputz) an?Wo welche Ader hinkommt ist mir bewusst, nur wie "befestige" ich die Kabel?

Bitte nicht sorgen, es ist nicht die erste Steckdose die ich anschließe, jedoch habe ich diese "Konstruktion" noch nicht erlebt.

...zur Frage

Ich habe eine Doppelsteckdose unterputz. Dazu müssen 3 Kabel verbunden werden ( eins das Schutzkabel ) Von wo aus werden die drei Kabel von hinten eingeführt ?

...zur Frage

Welches Kabel für Steckdosenverkabelung

Hallo, wir renovieren gerade unser Haus und da mein Elektriker nicht erreichbar ist brauch ich hier expertentips. Ich muss ne Wand zu machen, dazu muss ich aber erst das Kabel verlegen. Nur weiss ich nicht welches.

Das Kabel soll von Verteilerdose zur Doppelsteckdose. Ich leg nur die Kabel blank rein anschließen tut es der Elektriker. Dachte ich leg ein leerrohr dann wäre es egal, aber ich kan die Schlitze nicht tiefer machen als sie jetzt sind daher passt nur das Kabel so rein.

Also was nehm ich für eine normale Wand Doppelsteckdose? 3x1,5 oder 3x2,5 oder sogar 5x.1/2,5 Leitungslänge von Verteilerdose zur Steckdose ca. 6 Meter.

Habe noch 4x1,5 er Kabel hier liegen kann man das auch verwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?