kann ich eine alte Steckdose gegen neue Doppelsteckdose ersetzen?

4 Antworten

Die Frage ist, wo ist Bestandschutz noch aktiv, wo liegt die Grenze. Ich könnte mir vorstellen wenn ein Steckdose defekt ist und muss getauscht werden, dass man eine Doppelsteckdose für eine Schalterdose verwenden kann. So wie diese z. B.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Steckdose)
Blume8576  18.10.2020, 09:14

.....zu empfehlen wäre eine Steckdose mit integriertem FI

das mit den Bestandsschutz gilt für Neuinstallationen.

das tauschen eines Gerätes ist keine Installation !

wenn so eine Steckdose z.B. zerbricht und ausgetauscht werden muss, dann muss man nicht gleich die ganze Wohnung neu installieren.

Du kannst bedenkenlos die Steckdose gegen eine Doppelsteckdose austauschen.

Bitte frage einen Elektriker der das freundschaftlich macht.

Der graue (PEN) muss am PE angeschlossen werden und die Brücke geht dann von PE zu N

Konkle  17.10.2020, 21:34

Eine Doppelsteckdose ist im Vergleich zu einer alten einfachen eine Erweiterung. Und somit nicht mehr vom Bestandschutz gedeckt.

Auch das Freundschaftlich machen ist nicht, da eine Steckdose abgenommen werden muss nach DIN 0100-600. Und ein Prüfprotokoll auf "Schwarzarbeit" zu machen währe mehr als Fragwürdig.

Eine Steckdose mit integriertem FI wäre noch eine gute Lösung.

Andre050679
Fragesteller
@Konkle

Welches Produkt könntest du mir da empfehlen?

Astropikus  17.10.2020, 22:00
@Konkle

Schwarzarbeit ist nur dann Schwarzarbeit, wenn man Geld dafür verlangt. Wenn ich eine Steckdose wechsle, egal für wem, und ich das kostenfrei mache ist das Nachbarschaftshilfe und keine Schwarzarbeit.

Und wenn Frau Müller ihre Lampe wechselt muss sie kein Prüfprotokoll nach DIN 0100-600 erstellen und auch keine Firma beauftragen.

.... man kann alles übertreiben

Gluglu  18.10.2020, 09:24
@Konkle

Gute Antwort... kurz und bündig! Aber nachträglich auf "Schwarzarbeit" ein Prüfprotokoll zu erstellen würde, denke ich, wenig bringen, weil dazu ja auch die Leitungen getauscht werden müssten.

Astropikus  18.10.2020, 10:25
@Gluglu

Nicht einmal das Finanzamt spricht da von Schwarzarbeit, wenn man für jemanden eine Steckdose kostenlos wechselt.

Zitat von Konkle:
Eine Doppelsteckdose ist im Vergleich zu einer alten einfachen eine Erweiterung.

Nein, das stimmt nicht, weil an der Installation niemand was ändern möchte und auch niemand neue Leitungen installieren möchte, es soll lediglich ein Gerät gewechselt werden.
heilaw hat ein schönes Bild hochgeladen.
Diese Doppelsteckdose hat Platz in einer einfachen UP-Gerätedose.

Und dafür muss niemand ein Prüfprotokoll erstellen.
Ein guter Elektriker hat noch ein Multimeter dabei und misst an der Dose den Schleifenwiderstand zwischen N und PE. Dann Macht man den LS auf aus, zieht für diesen Stromkreis ALLE Stecker, steckt einen Kurzschlussstecker (den hat ein erfahrener Elektriker auch in der Werkzeugkiste) in die neu angeschlossene Steckdose und misst in der UV zwischen spannungsfreien LS-Ausgang und N-Schiene den Schleifenwiderstand, welcher bei I_nenn = 16A einen Wert von 431 mOhm nicht überschreiten darf.
Vorsicht in alten Anlagen, wo auf den Steckdosenstromkreis auch die Zimmerlampen mit bei sind, da müssen vor dem messen auch die Leuchtmittel entfernt werden.

Und wenn man das alles gemacht hat, dann braucht niemand Angst um seine Kinder haben.

Gluglu  18.10.2020, 15:22
@Astropikus

Ja, das schon. Aber er will ja eine Doppelsteckdose dort installieren!

klar geht das,vor allem richtig anschließen damit der personenschutz erhalten bleibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Möglich ja

Doch durch Austausch veränderst du den Bestand und verlierst den heiligen Bestandsschutz. Somit nicht mehr Versichert im Brandfall.

Ergänzung: Das was ich da auf dem Foto sehe ist jenseits von gut und böse.

Bitte mit modernen Federzugklemmen versehen und richtig absetzen und anschliesen.

Andre050679
Fragesteller

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Dann hat sich wohl das ganze erledigt.

Wie sieht das aus wenn ich einen Adapter einstecken würde? Es wären dann zwei Mehrfachsteckleisten die dazu gesteckt werden. Bei der einen wäre dann Fernseher, Playstation, Kabelrouter usw. dran und bei der anderen ein Aquarium.

Wäre das eine Alternative oder bergen dort auch gefahren wenn man einen Adapter und Mehrfachsteckleiste kombiniert?!?

Konkle  17.10.2020, 21:31
@Andre050679

Wenn du dir was gutes tun willst. Du kannst deine Steckdose mit einem Personenschutzschalter aufwerten auf eine "normale" geschützte Steckdose.

Danach steckst du eine Mehrfachsteckdosenleiste an und schließt dort deine Geräte an.

Das was du aufgezählt hast ist in Ordnung. Aber bitte nicht 2 Heizlüfter und einen Fön dranhängen, das wird ansonsten zu warm da drin.

Auch nicht mehrere Mehrfachstecker hintereinander, sondern gleich eine ausreichend dimensionierte.

Andre050679
Fragesteller

Die Steckdose auf dem Foto ist mittlerweile wieder ordnungsgemäß eingebaut

Blume8576  18.10.2020, 09:12

Das ist so nicht ganz richtig.

Alles was zum Zeitpunkt der Errichtung der Norm entsprach ist weiterhin gültig, so lange es keine Anpassungspflicht gibt.

Du darfst jederzeit defekte Bauteile austauschen.

Es sei denn du änderst die Nutzung des Raumes grundsätzlich (zb Kinder Zimmer zum Bad umbau) dann gilt die neue Norm.

Bestandschutz gibt es nach VDE auch nicht. Er leitet sich indiret aus dem Baurecht ab.

Du solltest aber zu deiner Sicherheit eine Steckdose mit integriertem FI einbauen ( ca 150€)

xdanix77  18.10.2020, 11:45
Doch durch Austausch veränderst du den Bestand und verlierst den heiligen Bestandsschutz.

Also muss ich bei jedem Leuchtmittelwechsel die gesamte Bude auf technisch neusten Stand bringen?