die Antwort ist jetzt sehr wage und nur über den Daumen geschlagen

53 : 55 = 0,96363636....

bei gleicher Drehzahl im gleichen Gang:
130 * 0,96363636... = 125 km/h

...zur Antwort

Bild zum Beitrag

mit der Formel

 geht es nicht darum wie sich das am einfachsten rechnet, sondern die Formel sagt was über das Verhältnis der Quadrate aus.
Der Satz des Pythagoras lautet korrekt (so habe ich ihn vor 40 Jahren gelernt):
Die Summe der Kathetenquadrate ist gleich dem Hypotenusenquadrat

...zur Antwort
Warum •100?

man kann auch Proportionalrechnung nehmen

12 : 100% ≙ 5 : x%
das Produkt der Innenglieder ist gleich dem Produkt der Außenglieder
12x = 500 ....... (5 * 100)

nun durch die Vorzahl von x teilen
12x = 500 .... | : 12
x = 41,666667 %

man kann es auch so schreiben
 über kreuz mal nehmen

ist auch wieder 12x = 500 ....... (5 * 100)

oder ich teile einfach

5 : 12 = 0,416666667

das ist ein Dezimalwert und wenn ich den in Prozent ausdrücken will, dann einfach wieder mal 100

0,416666667 * 100 = 41,6666667 %

...zur Antwort
Ja es ist ne Schulaufgabe ich brauche einen paralel zu Leuchte geschalteten Wiederstand damit die Spannung gleich bleibt damit keine Fehlermeldung kommt

also mit der alten Leuchte fließen 4 A
I = P : U = 48 W : 12 V = 4 A

bei der neuen Lampe fließen 1,5 A
I = P : U = 18 W : 12 V = 1,5 A

nun brauchen wir einen Widerstand, durch den 4 - 1,5 = 2,5 A fließen

R = U : I = 12 V : 2,5 A = 4,8 Ohm

...zur Antwort

ich würde ja gerne helfen, aber man kann hier nicht bei null anfangen !

was weißt Du schon, was fehlt Dir ?

hast Du Beispielaufgaben ?

weißt Du wann man mit sin, wann mit cos und wann mit tan rechnet ?

weißt Du wann ist die Seite a die Ankathete
und wann ist die Seite a die Gegenkathete ?

wenn Du wirklich noch nichts von all dem weißt, dann ist das hier sehr sehr schwer zu helfen, dann solltest Du doch lieber einen Schulkameraden fragen und mit ihm am Tisch lernen und üben.

...zur Antwort

65,97 m² ist nur die halbe Antwort, die wollen noch die Fläche vom Blumenbeet !

die Formel für den Kreisumfang lautet:



einmal für r die 2 einsetzen und einmal für r die 5 einsetzen

beide Ergebnisse addieren und schon bist Du fertig 😉

...zur Antwort

von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr sind es 5 Stunden

in fünf Stunden macht der Minutenzeiger 5 volle Umdrehungen

5 * 360° = 1800°

nun sollen wir aber nicht bis 16:30 Uhr, sondern nur bis 16:15 Uhr rechnen

von viertel bis halb sind es 90° weniger

also
1800° - 90° = 1710°

...zur Antwort

kein Problem, Du kannst das Licht auf 2 oder 3 Automaten zusammen fassen

die Lichtstromkreise mit NUR 10 A absichern ! ! !

...zur Antwort
1. Brauche ich für jede Led einen Wiederstand oder reicht ein Wiederstand für alle LEDs?

es geht auch mit einen Widerstand (5.6 Ohm / 1 Watt), hat aber erhebliche Nachteile. Je mehr Dioden mit der Zeit kaputt gehen, desto höher ist dann der Strom durch jede einzelne Diode. Irgendwann gehen dann alle restlichen Dioden auf einmal kaputt. Da der 5,6 Ohm/1Watt - Widerstand sehr sehr warm wird, empfehle ich einen 2-Watt-Widerstand !!!
Für jede einzelne Diode einen Vorwiderstand wäre schon besser.

2. Reicht die Spannung bzw. Die Stromstärke aus ?

Ja, wenn Deine 220-Ohm eine Berechnungsgrundlage ist, die auch faktisch ok ist, dann reicht die Versorgung. Die 40 LEDs würden dann 0,42 A ziehen.

3. Was für einen Wiederstand würdet ihr empfehlen? ich einen 220 Ohm Wiederstand genommen

also wenn Du für jede einzelne Diode einen 220-Ohm-Widerstand nimmst, dann fließt durch jede Diode ein Strom von 10,5 mA. Da reicht dann auch ein sehr kleiner Widerstand mit nur 0,05 oder 0,03 Watt Verlustleistung. Du kannst natürlich auch einen größeren Widerstand nehmen, z.B. 220 Ohm / 0,25 Watt.

Meine Aussage beruht darauf, dass die Dioden mit maximal 20 mA belastet werden dürfen !

Bild zum Beitrag

...zur Antwort
Aber warum • V2 könnten sie das bitte erklären

die hellblaue Fläche unten ist ja ein Quadrat und e die Diagonale vom Quadrat

stell Dir mal vor, a = 1
nach Pythagoras
e² = a² + a²
e² = 1² + 1²
e² = 1 + 1 = 2
e² = 2 .... | beide Seiten Wurzel ziehen
 ____________________________________

Aufgabe a)

a = 4
e² = a² + a² = 4² + 4² = 16 + 16 = 32
e² = 32
 jetzt rechnen wir mal so wie geograph es gesagt hat

 ----------------------------------

also Du siehst, bei einem rechtwinkligen gleichschenkligen Dreieck muss man nicht den Pythagoras anwenden, sondern da weiß man,

 ist halt so 😉

...zur Antwort
Elektroniker für Betriebstechnik sorgen dafür, dass die elektrischen Anlagen fachgerecht installiert und gewartet werden. Außerdem organisieren sie die Montage von Anlagen und überwachen die Arbeit von Dienstleistern und anderen Gewerken. Elektroniker für Betriebstechnik können überall dort ihrem Beruf nachgehen, wo Fabrikations- und Betriebsanlagen eingesetzt, gebaut und instand gehalten werden. Das können  KraftwerkeUmspannwerke oder Chemiewerke sein. Sie arbeiten in Werkhallen und im Kundenservice an wechselnden Einsatzorten, zum Teil auch im Freien.

Quelle:
Elektroniker für Betriebstechnik – Wikipedia

Du kannst gern einen Techniker machen, Qualifikationen sind immer gut.

aber egal ob als Facharbeiter oder als Techniker, in solchen Betrieben geht es Dir besser wenn Du fest angestellt bist und Dein monatliches Gehalt bekommst.
In solchen Betrieben als Selbstständiger zu arbeiten hört sich nach "Werksvertrag" an und das ist noch schlimmer als Leiharbeit.

Ich rate grundsätzlich von Werksverträgen ab !

...zur Antwort

Bild zum Beitrag

Rammstein hat ja schon die richtige Antwort gegeben, aber ich möchte das mal etwas bildlich darstellen, damit es nachvollziehbar ist.

also die gesuchte Höhe ist gleich 2 m + x + y

da das blaue Dreieck gleichschenklig ist, bzw zwei 45°-Winkel hat, kann man hier mit sin oder mit cos rechnen, kommt eh das selbe raus.
 nach x umstellen
 _________________________________

nun das grüne Dreieck
vom 25°-Winkel ausgesehen ist y wieder die Gegenkathete
also rechnen wir wieder mit Sinus

 nach y umstellen

 __________________________

2 + 1,48492424 + 0,972022002 = 4,456946242 m

4,457 m

...zur Antwort

EDIT

bei einem Kurzschluss ist R4 quasi kurzgeschlossen

R2 und R3 liegen dann parallel und der Ersatzwiderstand R23 in reihe zu R1

R2 und R3 parallel sind zusammengefasst 1,437 Ohm

R23 in reihe zu R1 macht zusammen 7,037 Ohm

292 V : 7,037 Ohm = 41,49 A

Bild zum Beitrag

...zur Antwort