Mathe Strahlensatz?

2 Antworten

Du musst vor allem den 1. und 2. Strahlensatz unterscheiden.

Beim 1. Strahlensatz sind nur die Abschnitte auf den Schenkeln dabei. Man sieht es fast automatisch:
lang / lang = kurz / kurz
a / b = c / d

Beim 2. Strahlensatz vergleichst du die Abschnitte auf dem Schenkel mit den Parallelen. Auch hier: lang / lang = kurz / kurz
Aber WICHTIG: Immer vom Ursprung aus messen oder denken!
a / (a + b) = p / q
q ist die längere Parallele

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Sarahhhhhmutlu
Fragesteller

Woher weiss ich denn durch was ich teilen muss ?

Volens  22.05.2022, 13:53
@Sarahhhhhmutlu

Bei den Aufgaben sind immer vier Strecken beteiligt. Eine ist unbekannt und wird meist mit x bezeichnet. Man stellt dann dieses Verhältnis her und rechnet x aus.

Hast du nicht eine Aufgabe, die du hier hereinstellen kannst?

das ist egal

5/10 = 2/4
und
10/5 = 4/2

ich stell mir das so hin wie es für mich am einfachsten ist und das mach ich immer so, dass x links im Zähler steht

Sarahhhhhmutlu
Fragesteller

Woher weiss ich denn durch welches ich teilen muss ? Wenn es bei jeder Aufgabe ein anderes ist

Astropikus  22.05.2022, 19:28
@Sarahhhhhmutlu

https://www.nachhilfe-team.net/lernen-leicht-gemacht/strahlensatz/

die Seite sollte Dir helfen !

ganz wichtig im roten Kasten

Zur Berechnung kannst du Zähler und Nenner im Bruch vertauschen.
ACHTUNG: Du musst dabei Zähler und Nenner auf beiden Seiten der Gleichung vertauschen!

wichtig ist nur, dass auf beiden Seiten das Verhältnis gleich ist

wenn links Schenkel / Parallele steht, dann muss rechts auch Schenkel / Parallele stehen
z.B. 2. Strahlensatz
langer Schenkel / lange Parallele = kurzer Schenkel / kurze Parallele
und wenn es Dir so nicht gefällt, dann
lange Parallele / langer Schenkel = kurze Parallele / kurzer Schenkel