Strahlensatz Mathe?

3 Antworten

Punkt S1: aus 60cm und 95cm bekommst du mit dem Tangens den Winkel. Ich nenne ihn alpha.

sin alpha = Masthöhe / x

Punkt S2 ebenso berechnen. Winkel beta nennen.

Statt x nun x + 31 m

alpha und beta sind bekannt, damit auch die Sinus.

wir sehen hier 2 rechtwinklige Dreiecke,die ähnlich sind

kleines rechtwinklige Dreieck und großes rechtwinklige Dreieck

die entsprechenden Seitenverhältnisse sind bei ähnlichen Dreiecken gleich

1) kleines Dreieck

1.1 95/60=n

1.2 h/x=n

gleichgesetzt → 1) 95/60=h/x

2) großes Dreieck

2.1 70/60=n

2.2 h/(31+x)=n

gleichgesetzt → 2) h/(31+x)=70/60

wir haben nun 2 Unbekannte,h und x und auch 2 Gleichungen,also lösbar

1) beide Gleichungen nach x umstellen x=...

2) dann gleichsetzen und dann nach h=... umstellen

Hinweis:Anwendung des Strahlensatzes muß auch die beiden Formeln 1) u. 2) ergeben.

Den Rest schaffst du selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Simon221585  25.04.2021, 21:36

Noch so nen Hinweis, nenne es doch in Zukunft beim 2) m statt n, weil du n schon oben hast :D

Sonst top Antwort wie immer.

fjf100  25.04.2021, 21:58
@Simon221585

Hinweis: n ist das entsprechende Seitenverhältnis der beiden ähnlichen Dreiecke und keine Steigung m=(y2-y1)/(x2-x1)

Du kannst doch die Hypothenuse ausrechnen und Ruck Zuck hast du h