Dreieck Längen berechnen (Strahlensatz)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f)

Bild zum Beitrag

p2 aus

s1/s2 = p1/p2

.

t1 aus

t1/p1 = t2/p2

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

d)

p1 aus

s1/s2 = p1/p2

.

t2 aus

t1/p1 = t2/p2

---------------------------------------------------------

Die Grundgleichungen sind diese ( die müssen sitzen in deinem Kopf )

s1/s2 = p1/p2

und

t1/t2 = p1/p2

.

Jetzt guckt man nach , ob man bei einer Glg DREI Größen kennt. Die vierte kann man dann berechnen.

.

Hier ist es so , dass man nur bei einer drei Größen kennt, bei der anderen erstmal nur zwei.

.

Es gibt also eine Reihenfolge , die man beachten muss.

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Beim 1. Strahlensatz darfst du nur die Strecken auf den Schenkeln nehmen.

Beim 2. Strahlensatz (mit Parallelen) musst du bei de Schenkeln immer vom Ursprung aus rechnen.

p₂ / p₁ = t₂ / t₁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb