Gleichseitiges Dreieck berechnen (nur Höhe (h) ) gegeben?

6 Antworten

Da Pythagoras ja nur an rechtwinkligen Dreiecken funktioniert, teilst du dein gleichseitiges Dreieck gedanklich in 2 gleiche rechtwinklige auf, indem du von der Höhe senkrecht herunter schneidest. Hierdurch ist dann die Waagerechte Kathete halb so breit, wie das Dreieck war, die Hypothenuse hat die Länge der drei zuvor gleichen Seiten behalten, jetzt kannst du also einfach die Höhe = die 2, Kathete berechnen:

Wurzel aus Dreieckseite des gleichseitigen Dreiecks zum Quadrat minus halbe Dreieckseite des gleichseitigen Dreiecks zum Quadrat.

In einem gleichseitigen Dreieck sind alle Seiten gleich lang, es gilt …

a = b = c

… und damit alle Winkel gleich groß.

Mit Hilfe der Winkelsumme im Dreieck solltest also die deren Größe bestimmen können.

Du hast nun zwei gegebene Größen, nämlich die (Gegen-) Kathete ha, als Höhe auf der Seite a des Höhendreiecks, und den Winkel. Darüber lässt sich mit der passenden Winkelfunktion …

? α = Gegenkathete ha / Hypotenuse a

… die Hypotenuse a berechnen.

Den Rest bekommst selbst hin.

MatthiasHerz  14.02.2020, 20:42

Nachtrag:

Entschuldigung, Satz des Pythagoras hatte ich dezent überlesen.

Damit ist es auch nicht schwerer. Du hast alles drei Seiten des rechtwinkligen Höhendreiecks, die Hypotenuse a, die Gegenkathete ha und die Ankathete a/2.

Der Satz des Pythagoras besagt, dass im rechtwinkligen Dreieck das Hypotenusenquadrat gleich der Summe der beiden Kathetenquadrate ist.

Es gilt demnach hier …

(Hypotenuse a)² = (Gegenkathete ha)² + (Ankathete a/2)²

Die Höhe ha ist bekannt. Du musst also nur die Gleichung nach a umstellen.

Du hast das doch schon richtig aufgeschlüsselt. Du kennst den Wert der einen Kathete (10cm), der anderen Kathete (a/2) und der Hypothenuse (a). Setzt das so in die Formel des Pythagoras ein.
Jetzt hast Du EINE Gleichung mit EINER Unbekannten (a).
Die zu lösen solltet ihr schon gelernt haben.
WO liegt Dein Problem?

Smilesaret
Fragesteller

Gerade das ist ja das schwere

Die Länge von a ist nicht gegeben, sondern nur die eine Kathete (h). Das verwirrt mich einfach nur :(

Oubyi, UserMod Light  14.02.2020, 19:19
@Smilesaret

Wie schon gesagt:
Das ist EINE Gleichung mit EINER Unbekannten (a).
Die zu lösen müsstet ihr schon gelernt haben:

10² = a² - (a/2)²
a = ?

hab n ansatz aber keine ahnung ob der richtig ist:

also erstmal das dreieck teilen und dann sollte das die berechnung für a sein:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe Student...
 - (Schule, Mathematik, Geometrie)
xam193  14.02.2020, 18:12

Das müssten natürlich äquivalenzpfeile sein. Falls du eine Umformung nicht nachvollziehen kannst einfach fragen

Mach Dir eine Skizze, erkenne das (bzw die) rechtwinklige Dreieck(e), stelle den Satz des Pythagoras auf und löse nach der Seitenlänge auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung