Flächeninhalt Gleichseitiges Dreieck nur mit Höhe berechnen?

2 Antworten

man kann einen Rechner im Internet nutzen, z.B.
https://rechneronline.de/pi/gleichseitiges-dreieck.php

oder man berechnet die fehlende Größe, die Grundseite:

Bild zum Beitrag

Tipp: Satz des Pythagoras

 - (Mathematik, rechnen, Dreieck)

Die Höhe teilt das Dreieck in 2 gleich große rechtwinklige Dreiecke, bei denen...

  • Die Hypotenuse gleich einer der Dreieckseiten vom großen Dreieck ist
  • Die eine Kathete gleich der Höhe vom großen Dreieck ist
  • Die andere Kathete gleich der Hälfte einer der Dreieckseiten vom großen Dreieck ist, also der Hälfte der Hypotenuse entspricht.

Mit Pythagoras kannst du die Längen der Katheten errechnen.

Und die Fläche eines rechtwinkligen Dreiecks ist: Kathete mal Kathete durch 2