Umfang mit Flächeninhalt berechnen (gleichseitiges Dreieck)?

HeniH  16.12.2022, 17:44

Schreib doch konkret rein, was Du an Angaben hast!

3 Antworten

Das gleichseitige Dreieck hat, klar, 3 gleichlange Seiten, nennen wir sie a.

Fläche Dreieck A= 0,5*a*h. Die Höhe des gleichseitigen Dreiecks teilt das Dreieck in zwei gleiche rechtwinklige Dreiecke und teilt die Grundseite in zwei gleich große Stücke. Deshalb kannst du mit Pythagoras die Höhe in Abhängigkeit von a berechnen

h= 0,5*Wurzel(3)*a

Das in die Formel der Fläche und dann nach a umstellen. Werte einsetzen, ausrechnen und fertig!

Und mach dir eine Skizze! Das hilft beim Überlegen und Verständnis für die Berechnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1) Dreieck zeichnen inkl. Höhe

2) Dreiecksfläche -> Formel

3) Gleichung für gesuchte Größe ermitteln (Pythagoras ist dabei ein Hilfreicher Gesell...)

4) ausrechnen

Für den Flächeninhalt eines gleichseitigen Dreiecks gibt es eine Formel. Wenn die benutzt werden darf setzt du ein und löst nach der Seitenlänge auf. Für den Umfang musst du ja mit 3 multiplizieren.