Wie berechne ich den Umfang und Flächeninhalt (Satz des Pythagoras)?

1 Antwort

Die Formel für den Flächeninhalt eines Dreieckes ist Höhe mal Grundseite geteilt durch 2.

Die Grundseite ist die untere Diagonale. Die bildet gleichzeitig die Hypotenuse des rechtwinkligen, gleichschenkligen Dreiecks, dessen Kathetenlänge dir bekannt ist (die beiden 12er). Somit kannst du die schon mal leicht ausrechnen.

Im nächsten Schritt musst du die Höhe berechnen. Hier wird erklärt, wie das geht: https://studyflix.de/mathematik/hohe-dreieck-berechnen-4759

Auch dabei sind dir zwei der drei Längen bereits bekannt.

Nun hast du also die Höhe und die Grundseite - und kannst somit beides in obenstehende Formel einsetzen, um den Flächeninhalt des gelben Dreiecks zu berechnen.

HappyMe1984  28.04.2024, 14:10

Ach so, und Umfang ist total simpel: einfache alle drei Seiten addieren :).