Berechne den Umfang der Figur mit dem Satz des Pythagoras?

2 Antworten

Naja wenn du weißt wie man den Satz des Pythagoras verwendet ist das ja nicht so schwer. Du kannst z.B. mit dem Dreieck oben rechts beginnen. Du hast die eine Seite mit 65 gegeben und die höhe kannst du dir aus den 32 berechnen. Danach kannst du schon die 3. Seite berechnen. jetzt fehlt dir eigentlich nur noch die zwei äußeren Kanten von den linken Dreiecken. dafür nimmst du wieder die 32 und die Kante in der Mitte bestimmst du indem du dein Ergebnis vom ersten Dreieck der 75 von einander abziehst. Dann hast du alle Seiten und musst das nur noch zusammenrechnen

thvjm54
Fragesteller

Danke

Weißt du denn die Formel? Wende die an bis du alle Seiten raus bekommen hast. Schau ein Youtube Video dazu, ist relativ einfach. Sonst schreib nochmal. Und die Mittlere Seite von oben nach unten weißt du ja. Die Hälfte von 32 ist dann von oben bis in die Mitte, und auch von Mitte bis unten. Dann hast du 2 von 3 Seiten und kannst die anderen ausrechnen