Pythagoras?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Tipp für die Zukunft: Skizzen helfen!

Bild zum Beitrag

gegeben sind e und f, gesucht ist 4 mal a.

Wie lässt sich a nun berechnen? Wie du richtig erkannt hast, mit dem Satz des Pythagoras.

(e/2)² + (f/2)² = a²

Das Auflösen von a und das anschließende multiplizieren mit 4 bekommst schaffst du nun alleine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
 - (rechnen, Textaufgabe, Satz des Pythagoras)

Frage512
Fragesteller

danke und dein tipp nehme ich mir zu herzen

Die Diagonalen einer Raute schneiden sich immer senkrecht und mittig, so dass vier rechtwinklige Dreiecke entstehen, deren Katheten jeweils 12 und 9 cm lang sind. Die jeweilige Hypotenuse ist dann eine Seite der Raute.

"Bitte mit Rechenweg": Willst Du die Sache verstehen oder willst Du einfach nur, dass Dir hier jemand die Lösung zum Abschreiben gibt?

Frage512
Fragesteller

wir hatten es mit raute noch nicht richtig besprochen deswegen weiß ich nicht wie ich vorgehen soll