Quadrat Satz des pythagoras?

4 Antworten

Es gilt wegen Pythagoras: 2 mal a hoch 2 = 37 hoch 2

nach a auflösen und für den Flächeninhalt quadrieren und für den Umfang mal vier nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik Lehramt für die Sekundarstufen II/I
Ichchecknich821
Fragesteller

Tut mir leid das ich jetzt ein Tag später schreibe, aber vielen Dank für die Hilfe ich hab’s verstanden:)

Die Seiten a und die Diagonale e bilden ein rechtwinkliges Dreieck. Die Quadrate aus a ergeben zusammen das Quadrat von e. Also ist e Quadrat das Doppelte von a Quadrat. Somit ist a Quadrat die Hälfte von 1369 m2 (37 x 37) also 684,5 m2. Daraus die Wurzel ergibt a, das mal 4 den Umfang.

Du kannst die Diagonale e auch einfach durch Wurzel 2 (1,41) teilen, um a von rund 26,2 m zu erhalten und das mal 4 rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ichchecknich821
Fragesteller

danke für die Erklärung! Und vielen Dank für die Mühe die Sie sich gegeben haben , um es mir zu erklären! Danke :)

Ralph1952  06.02.2024, 20:55

Gern geschehen. Ganz einfach: e Quadrat ist a Quadrat mal 2 und e darum a mal Wurzel 2.

Pythagoras: a² + a² = 37²
2a² = 37²
a² = 37²/2
a = 37/√2

Fläche: a² = 37²/2

Umfang: 4a = 4•37/√2

Ichchecknich821
Fragesteller

Hallo ich hab eine Frage und zwar ich verstehe nicht wieso Sie, wo Sie 2a^2 geteilt durch 2 gemacht haben, aber die 37 haben sie nicht geteilt (durch 2) wieso? Und wieso haben sie es bei der wurzel ziehen auch gemacht? Ich dachte wenn man etwas quadriert (auf einer Seite) soll man es auf der anderen Seite auch machen. Ich weiß dafür gibt es bestimmt eine Erklärung weil es richtig ist, aber ich verstehe es halt nun nicht.. aber danke für die Hilfe!

Rubezahl2000  06.02.2024, 21:03
@Ichchecknich821

2a² = 37²
Jetzt beide Seiten der Gleichung durch 2 teilen:
a² = 37²/2
Jetzt auf beiden Seiten der Gleichung Wurzel ziehen:
Linke Seite: √(a²) = a
Rechte Seite: √(37²/2) = √(37²)/√2 = 37/√2
=> a = 37/√2

Alles klar?

Ichchecknich821
Fragesteller
@Rubezahl2000

Tut mir leid das ich gerade ein Tag später schreibe, aber ich hab’s verstanden und es wurde mir im Nachhinein klar, danke vielmals für die Hilfe das schätze ich sehr :)