Sachaufgabe Satz des pythagoras?

2 Antworten

Das eingezeichnete rechtw. Dreieck hilft nicht direkt weiter. Ergänze die Zeichnung durch eine halbe Flächendiagonale der Decke (Wurzel aus 10² + 10² geteilt durch 2)

Dieser Wert hoch zwei plus 6² muss das gesuchte Sparenstück hoch 2 sein.

Ichchecknich821
Fragesteller

Was genau ist gesucht? Weil ich glaube wenn ich weiß was gesucht ist würde ich es verstehen

Ichchecknich821
Fragesteller
@Wechselfreund

Also, danke aber könnte ich nicht ganz einfach den Dreieck mit Satz des pyhtagoras ausrechnen (obwohl ich weiß das der Dreieck irrendführend ist.) also Wurzel aus 6^2+5^2=7,8
7,8+0,4= 8,2 könnte ich es so machen?

Wechselfreund  21.02.2024, 16:31
@Ichchecknich821

7,8 ist die Hypotenuse des orangenen Dreieck. In der Skizze kann man gut erkennen, dass das nicht die Länge der rot eingezeichneten Strecken ist. Du kannst den ausgerechneten Wert als neue Kathete (mit anderer als 10/2 = 5) benutzen, um die rote Linie zu berechnen.

Naja, Du hast eine quadratische Grundfläche (Boden des Dachbodens) mit jeweils 10m Seitenlänge. Die erste Aufgabe ist nun also, den Abstand des Mittelpunkts (der Punkt, indem die Senkrechte vom Giebel den Boden trifft) von den Ecken zu bestimmen.

Berechne dazu mit Pythagoras die Länge der Diagonale durch ein Quadrat mit Seitenlänge 10m. Die Hälfte der Länge der Diagonale ist die Strecke zwischen dem auf den Boden projizierten Giebelpunkt und einem Dachsparren. Dann kennst Du die beiden Katheten des Dreiecks, das die Senkrechte (6m) mit der Ecke des Hauses verbindet. Damit kannst Du die Hypotenuse ausrechnen, was die Länge eines Dachsparrens vom Giebel bis zur Ecke des Hauses ist. Dazu addierst Du 40cm und hast die Länge eines Dachsparrens.

Skizzen helfen.