Warum unterschiedliche ergebnisse zwischen Satz des Pythagoras und der Winkelfunktion?
Ich und ein Kollege mussten heute in der arbeit ein Maß errechnen.Einer hat es mit setzt des Pythagoras berechnet und einer mit der winkelfunktion. Hatten unterschiedliche Ergebnisse, aber warum verstehe ich nicht.
12,04 waren auch richtig aufgrund der Gesamtlänge des teils.
Die feder zu meinem kommentar
3 Antworten
Wenn der Winkel 54° und Seite a = 9 und c = 8 sein soll, dann ist das insgesamt kein rechtwinkliges Dreieck und dann gilt der Satz des Pythagoras bekanntermaßen gar nicht.

Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
rechnen, Funktion, Formel
Die 54° passen nicht zu den Seitenlängen 8 und 9.
48,4° wären richtiger, denn tan(48,4°) = 9/8.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Dreieck, rechnen, Funktion
mit 54 und 9 entstehen diese Längen

Ok die winkel stimmen dannstimmen die längen nicht ( die oberen waren nur ausgedacht, hätte mir narurlich denken müssen das die winkel so nicht stimmen können). Ich bin federnmacher und mir ging es um die Zeichnung um die schenkellänge zu berechnen mit Höhe 9,04. Dann funktioniert das einfach nicht mit sinus cosinus weil es kein richtiges dreieck ergibt wegen z.B. des runden federkörpers und der materialstärke die im winkel hineinragt die auch angezogen werden müsste aber trotzdem danke