Berechnung von Dreiecken-wie rechnet man die Höhe eines gleichschenkligen Dreiecks wenn keine andere Angaben vorliegen?

3 Antworten

Hallo,

bei C ist ein rechter Winkel und die Seiten, die davon ausgehen, sind gleichlang. Daher ist das Dreieck achsensymmetrisch zu h_c. Die Winkel alpha und beta sind gleich groß und betragen 45°. Die Höhe h_c ist so lang wie die Hälfte von c, also h_c=2,5cm.

s²=(½c)²+(h_c)²=2,5²cm²+2,5²cm²=12,5cm²

s=√(12,5) cm

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Alternative 1
mit Trigonometrie

.

Weil da

Bild zum Beitrag

ein rechter Winkel ist und das DrEck gleichschenkelig gilt

tan(45) = hc/2.5 für hc
dann
sin(45) = hc/s für s
oder
cos(45) = 2.5/s für s

.

Alternative 2
nur mit Pythagoras

mit s² + s² = 5² kommt man zu s
und mit
s² = hc² + (2.5)² kommt man zu hc

 - (rechnen, Funktion, Formel)

s2 + s2 = c2 ; wurzel aus c2 durch 2 teilen

Zahra313
Fragesteller

Aber s ist gesucht, was soll man dann da als s einsetzen

defender90  14.01.2024, 18:14
@Zahra313

s2 entsteht , wenn du c2 durch 2 teilst und dann die wurzel aus s2 ziehst