Mathe Hilfe Strahlensatz, gleichschenkliges Dreieck?

1 Antwort

Man kommt schnell auf die Idee, das das ausgemalte Trapez dreimal so groß ist wie das kleine Dreieck links unten. Man kann es aus drei solcher Dreiecke zusammensetzen.

Wenn nan den Flächeninhalt des kleinen Dreiecks mit 1 bezeichnet, hat das große Dreieck ABC den Flächeninhalt 1 + 3 + 3 + 1.

Damit hat das ausgemalte Trapez 3/8 der Fläche des großen Dreiecks.

Studygirl414
Fragesteller

Ja, aber ich muss den strahlensatz anwenden, dabei geht das doch nicht oder?

tunik123  22.02.2024, 19:10
@Studygirl414

Beim Beweis, dass das ausgemalte Trapez drei mal so groß ist wie das kleine Dreieck wendet man den Strahlensatz an, denn es gibt Strecken, die genau halb so lang sind wie andere.