Gleichschenkliges Trapez Höhe berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

h=Wurzel(((b–a)/2)²–c²) wobei c die Länge der beiden gleichlangen aber nicht parallel zueinander liegenden Seiten ist.

Satz des Pythagoras: Das Quadrat der Hypotenuse (längste Seite des rechtwinkligen Dreiecks) ist gleich der Summe der Quadrate der Katheten (die beiden anderen Seiten des rechtwinkligen Dreiecks).

So sieht es mit ner Skizze aus. Wir verwenden den Satz des Pythagoras.

Bild zum Beitrag

Gerne :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, rechnen, Formel)
ArualKatze
Fragesteller

Hilfe! Was?

TBDRM  05.11.2022, 20:05
@ArualKatze

Habe zu der Antwort noch ne Skizze hinzugefügt. Vielleicht hilfts

ArualKatze
Fragesteller

Danke

Tipp: zeichne die rechtwinkligen Dreiecke ein, die je einen Eckpunkt an den Enden der parallelen Seiten haben und als Hypotenusen die geneigten Seiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe