Kongruenz in Trapez?

Hier nochmal etwas genauer gezeigt hoffentlich. Entschuldigung für die „Krautigkeit“!

gfntom  16.03.2023, 12:46

"Kongruent" bedeutet "deckungsgleich"

Was soll denn zu was deckungsgleich sein?

Knoppers100092
Fragesteller

Die Dreiecke die eingezeichnet wurden und somit dann auch die Seiten :)

1 Antwort

Bei einem allgemeinen Trapez sind die Dreiecke sicher nicht kongruent - es sind doch schon die Winkel völlig verschieden.

Und selbst bei einem symmetrischen Trapez sind die 3 Dreiecke nur in einem Sonderfall kongruent.

Was du hier wie "zu zeigen" glaubst, ist mir schleierhaft.

Knoppers100092
Fragesteller

Hmm also man sollte beweisen, dass die linke Seite gleich der rechten Seite ist und die beiden oberen Winkel waren gegeben sowie die linke Seite. Vllt hab ich es auch komplett falsch gemacht oh man :/ Achso und Punkt M also da wo das bei mit Dreieck mit der Spitze die „Grundseite“ trifft war auch gegeben.

gfntom  16.03.2023, 13:02
@Knoppers100092

Schreib doch mal die ganze Angabe. In deiner Skizze ist nichts so wie du es beschreibst!

Wie soll man dir helfen, wenn man weder die Aufgabenstellung kennt, noch das, was du hier zeigst, richtig ist?

Warum beschreibt man nicht ordentlich, was man braucht, wenn man sich Hilfe erwartet?