Höhe eines Trapez berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du weißt, wie groß die Winkel des eingezeichneten Dreiecks sind, und wie lang eine der Seiten ist, musst du einfach die Winkelfinktionen anwenden, in diesem Fall wäre es der Tangens

Tan a = Gegenkathete/Ankathete

Jenachdem von welchem der Winkel du ausgehst musst du einfach nur zu dem richtigen umstellen

LUCSTAR49
Fragesteller

Das hat mir schon mal weiter geholfen. Doch da die Lösungen gegeben sind, muss ich mich wohl verrechnet haben...

Mein Rechengang war wie folgt:

tan(60°) =x/14 | *14

tan(60°)*14 = x

X = 4,48

Leider sagen die Lösungen was von 15,6 cm...

Könnten Sie mir vlt meinen Fehler mitteilen?

Vielen Dank im Vorraus.

UeberBoss701  26.11.2023, 22:31
@LUCSTAR49

Tan(60)*14 wäre zudem nicht 4,48, sondern 24,24...

Der fehler ist der, das die Seite nicht 14 lang ist, sondern 9, ist mir erst jetzt aufgefallen, das du da eine falsche Länge ausgerechnet hast.

a - c = 9

Bzw

30 - 21= 9

Die 14 ersetzt du in deiner Rechnung durch die 9 und schon haste das richtige Ergebnis

Hey,

Ich glaube du hast dich einfach bei den 14 vertan. Weil wenn du die untere Seite - der oberen Seite rechnest:

30-21=9

tan 60 = x/14

x = 14 * tan 60

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung