Gleichschenkliges rechtwinkliges Dreieck - Zusammenhang Kathete Hypothenuse?

Sorry ich meine Gleichschenkliges Dreieck nicht gleichseitig***

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Anfang war schon mal gut! Jetzt setzen wir als Kathetehlänge 1x

(1x)² + (1x)² = c² (c soll Hypotenusenlänge sein)

x² + x² = c²

2x² = c² | Wurzel

x mal Wurzel 2 = c

c² = a² + b²

Wobei c die hypothenuse ist. A und B jeweils die Katheten.

Bei nem gleischenkligem rechtwinkligem dreieck ist a = b also kann man es zu:

c² = 2 * a² einkürzen.

Nennt sich satz des Pythagoras.

Für den ganz allgemeinen fall. (belibiger winkel.) Gibts dann noch den Cosinus satz.

c² = a² +b² - 2 * a * b * cos Gamma

Wenn gamma 90 grad beträgt wird cosinus gamma = 0 und wir würden -0 rechnen. Der part fällt also einfach weg im falle eines rechtwinkligen dreiecks.