Satz des Pythagoras?

6 Antworten

Ja, ist falsch.

Eine korrekte Formulierung wäre:

Die Summe der Kathetenquadrate entspricht dem Hypotenusenquadrat.

So übrigens lautet auch der eigentliche Satz des Pythagoras - und nicht a² + b² = c².

Der erste Ansatz ist definitiv falsch.

Falsch das :  Kathete plus Kathete gleich Hypotenuse.

Ja , klar , wo sind die 2 en geblieben ?

häng an alle drei Begriffe "nquadrat" dran , dann haut es hin

.

Das Dreieck mit den Seitenlängen 3 , 4 und 5 ist rechtwinklig . Es gilt 5² = 4² + 3², aber nicht 5 = 3 + 4 , oder ?

Von Experte DerRoll bestätigt
ist es falsch wenn ich die Formel a2 + b2 = c2 in Worten so ausdrücke -> Kathete plus Kathete gleich Hypotenuse.

Ja.

Da es ja eigentlich Kathete (quadrieret) + Kathete (quadriert) sein müsste…

Genau. Und Hypotenusenquadrat.

Eigentlich sagt man "Die Summe der Kathetenquadrate ist gleich
dem Hypotenusenquadrat."

Hallo,

in einem ebenen rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Flächen der Quadrate über den Katheten gleich der Fläche des Quadrats über der Hypotenuse.

Herzliche Grüße,

Willy