Satz des Pythagoras, was wenn a, b Hypotenuse?

4 Antworten

Vorsicht in der Formel a^2+b^2=c^2 ist c IMMER die Hypotenuse. Falls a die Hypotenuse ist gilt c^2+b^2=a^2, denn es gilt IMMER:

Kathete^2+Kathete^2=Hypotenuse^2

Dann muss ich es ja umstellen.

Nein.

Du musst b in c umbenennen. Aus Deinem c in der Aufgabe wird dann b.

Das ist doch Unsinn: Nur weil Du dem Kind einen anderen Namen gibst, bleibt es doch dasselbe Kind:

Wenn Du die Hypotuse a anstatt c nennst, dann werden sind die Katheten eben b und c und folglich ändert sich doch nichts.

Es gibt eine Vorschrift, wie Dreiecke zu beschriften sind. Daher ist immer die längste Seite eines rechtwinkligen Dreiecks die Seite c zwischen den Eckpunkten A und B und ihr gegenüber liegt der rechte Winkel.