Satz des pythagoras sachaufgabe?

2 Antworten

Das Dreieck, in dem ein Dachsparren die Hypotenuse ist, hat als eine Kathete die halbe Diagonale der Quadratfläche. Am Ende noch die 40 cm drauf.

Die Skizze im Buch ist leider ein wenig irreführend.

Von einer Ecke in die Mitte (halbe Diagonale) gilt

Dann ist die Länge l des Dachsparrens:

Ichchecknich821
Fragesteller

Ist die Lösung 9,7? Und wie haben Sie die 5^2 rausbekommen? Also woher kommt die Zahl?

evtldocha  21.02.2024, 15:09
@Ichchecknich821

Die Hälfte der Seitenlängen des Hauses ist 10/2 = 5 und das auf beiden Seiten (Ich sage ja, dass die Skizze irreführend ist).

Ichchecknich821
Fragesteller
@evtldocha

Sie haben recht, aber wieso sollte man es teilen? Also ich dachte die Wurzel aus 10^2. und ich hätte noch eine Frage ich dachte ich soll nur die Länge eines Dachsparrens rechnen nicht die Grundfläche eines Dreiecks. Könnten Sie es mir bitte erklären?

evtldocha  21.02.2024, 15:27
@Ichchecknich821
Sie haben recht, aber wieso sollte man es teilen?

Weil es nur bis zum Mittelpunkt der Grundfläche geht. Warum meinst Du, dass ich zweimal geschrieben habe, dass die Skizze irreführend ist. Eigentlich ist das als der Wink mit dem Zaunpfahl gedacht, eine eigene Skizze anzufertigen, in dem ersichtlich ist, für welches Dreieck der Satz des Pythagoras angewendet werden soll.

nd ich hätte noch eine Frage ich dachte ich soll nur die Länge eines Dachsparrens rechnen nicht die Grundfläche eines Dreiecks

Das ist doch in meiner Antwort berechnet. Wo zum Teufel siehst Du, dass ich eine Grundfläche ausrechne, wenn aus allen Quadraten von Längen am Ende eine Wurzel gezogen wird?