9. Klasse Satz des Pythagoras?

1 Antwort

Du hast ein rechtwinkliges Dreieck, das vom Erdmittelpunkt, dem Aussichtspunkt und dem Horizont, den Du siehst, gebildet wird. Der Horizont ist der Punkt, wo Dein Blick die Erdoberfläche tangiert. Dort hast Du einen rechten Winkel. Eine Kathete ist der Erdradius. die andere Kathete ist die Strecke, die Du einsehen kannst. Die Hypothenuse ist die Strecke bom Erdmittelpunkt bis zu Deinem Aussichtspunkt, also Erdradius + 117m.

Jetzt nutzt Du den Satz des Pythagoras, um die fehlende Kathete auszurechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.